Ein wendiger ­Traktionskünstler dank Tridem-Achse

SPEZIELLE TRIDEM-KONFIGURATION BEI DAF Beim Fahrgestell 8×4 FAW handelt es sich um eine Baufahrzeugvariante, die sowohl beim CF als auch dem grösseren XF erhältlich ist.

Doppelt angetriebene Tridem-Achse mit gelenkter Nachlauf­achse DAF TIR transNews
Die doppelt angetriebene Tridem-Achse mit gelenkter Nachlauf­achse ist in der Kombination bei DAF neu und sorgt bei guter Traktion auch für hohe Wendigkeit.

Mitte September hat DAF auf der Matexpo in Kortrijk (B) eine neue Version für Baufahrzeuge vorgestellt. Beim Fahrgestell 8×4 FAW handelt es sich um eine Variante, die sowohl beim CF als auch dem grösseren XF erhältlich ist. Sie besitzt eine doppelt angetriebene Tridem-Achse mit gelenkter Nachlaufachse. Gemeinsam sorgen sie sowohl für eine gute Traktion als auch für eine hohe Wendigkeit. Der Wendekreis beträgt lediglich 15,6 Meter. Das neue FAW-Fahrgestell eignet sich besonders gut für den Einsatz als Kipper, Betonmischer oder mit Hakenliftaufbau. Europaweit ist DAF bei den Sattelzugmaschinen mit einem Marktanteil von 20 Prozent führend. Durch neue Produkte soll nun auch die Marktpräsenz im Bausektor erhöht werden. «Der neue FAW ist ein weiterer Meilenstein in unserem Bestreben, im Segment der Baufahrzeuge zu wachsen», meint dazu Richard Zink, Marketing- und Verkaufsdirektor und Vorstandsmitglied bei DAF Trucks.

Visited 171 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema