Elektrisch als Zukunft, Naturgas vorübergehend
ALTERNATIVE ANTRIEBE 2018 stellte Renault Trucks seine Elektrofahrzeuge der zweiten Generation vor. Nun stehen die Modelle D Z.E. und D Wide Z.E. kurz vor ihrer Vermarktung. Zudem wurde der Erdgas-Truck D Wide CNG ins Programm aufgenommen.
«Wir glauben nicht, dass sich CNG und LNG langfristig behaupten werden. Beim Partikelausstoss ist Gas allerdings hervorragend. Aber es braucht viele Kilometer, bis sich die Mehrinvestition auszahlt», erklärte uns noch vor einem Jahr Mats Nilsson, Vice President Commercial Trucks bei Renault Trucks. Die Franzosen bleiben bei ihrer Kernaussage, dass Naturgas in ihrer Roadmap nur als eine vorübergehende Lösung für spezifische Anwendungen vorgesehen ist, bis sich die Elektromobilität technisch und preislich so weit entwickelt hat, dass sie alle Anwendungsfelder ebenfalls zufriedenstellend abdecken kann. Dass Renault Trucks nun doch eine CNG-Lösung anbietet, hat mit dem massiv zugenommenen Druck speziell in französischen Städten zu tun, die Dieselfahrzeuge immer restriktiver aus den Zentren verbannen möchten. Also sind Alternativen gefragt, auch bezahlbare, und so darf der Naturgas-Truck doch noch ein Gastspiel geben. Nach den neusten Erkenntnissen des Frauenhofer-Instituts übrigens ein richtiger Entscheid, denn mit erneuerbarem Strom hergestelltes Biogas aus den richtigen Rohstoffen ist in Sachen CO₂ unschlagbar.
Naturgas für urbanen EInsatz Der Renault Trucks D Wide CNG wird in vier Modellen angeboten, nämlich als 4×2, 6×2, als Abfallsammelfahrzeug und als Verteilerfahrzeug. Zur Wahl stehen zudem Day Cab, Global Cab sowie Night and Day Cab. Für den Antrieb sorgt der 320 PS starke Sechszylinder NGT9 von Cummins, der an eine 6-Gang-Automatik von Allison gekoppelt ist – ein absolutes Winner-Team, denn der Abfallsammler, den wir fahren durften, beschleunigte sanft und präzise, von den Gangwechseln war nichts zu spüren, und wenn wir nach kurzer Fahrt wieder anhielten – also Stop-and-go fuhren, wie das Abfallsammler so tun –, schaltete das Getriebe automatisch in den neutralen Gang, um Treibstoff zu sparen. Die Gastanks fassen je nach Konfiguration zwischen 90 und 240 kg CNG. Die Renault-Trucks-Energiestrategie sieht vor, dass das rein urbane Einsatzgebiet von CNG-Trucks bis 2025 um etwa zwei Drittel von Elektro- und Wasserstofflösungen bedient wird und CNG bei Renault Trucks nach 2030 dann komplett verschwindet, wohingegen Diesel im Regional- und Fernverkehr weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird.
Elektromobilität für Stadt und Region Der Renault Trucks D Z.E. wird in einer für den innerstädtischen und temperaturgeführten Vertrieb optimierten 16-t-Ausführung erhältlich sein mit Radständen von 4400 und 5300 mm sowie Batteriekapazitäten von 200 (beide Radstände) oder 300 kWh (langer Radstand). Die Spitzenleistung des Elektromotors beträgt 185 kW (konstante Leistung 130 kW), das maximale Drehmoment 425 Nm, das über ein 2-Gang-Getriebe ein maximales Achsdrehmoment von 16 kNm ermöglicht. Die Reichweite beträgt real bis zu 300 km.
Den D Wide Z.E. gibt es in der für den Abfalltransport optimierten 26-t-Version. Dieser Dreiachser verfügt über einen Radstand von 3900 mm und eine Batteriekapazität von 200 kWh für eine reale Reichweite von bis zu 200 km. Hier sorgen zwei Elektromotoren für eine Spitzengesamtleistung von 370 kW (konstante Leistung 260 kW). Auch hier überträgt ein 2-Gang-Getriebe das maximale Drehmoment der Elektromotoren von 850 Nm auf die Achse. Das maximale Achsdrehmoment beträgt hier 28 kNm.
Beide Modelle werden nun im Werk in Blainville-sur-Orne in der Normandie gefertigt. Die Reichweite der mittelschweren LKW kann je nach Nutzung und Batteriekonfiguration bis zu 300 km betragen.
Schnellladung möglich Mit Gleichstrom können die Lithium-Ionen-Akkus vollständig in ein bis zwei Stunden über einen 150-kW-Combo-Stecker aufgeladen werden. Eine Nachtladung mit Wechselstrom dauert bei einem 300-kWh-Akku ungefähr zwölf Stunden. Hierfür reicht eine Starkstromsteckdose (380 V, 32 A). Zur Anpassung an alle Karosserien und für jeden Einsatzzweck sind die Renault Trucks D Z.E. und D Wide Z.E. mit einem Motornebenabtrieb mit standardisierter mechanischer Schnittstelle ausgestattet.
Dritter im Bunde der Z.E.-Familie ist der Master Z.E., den wir hier ausführlich beschrieben haben.