Erdgas LKW: Award für Ivecos Natural Power Truck
ERDGAS LKW Mit dem Stralis NP hat Iveco letztes Jahr den ersten Überland-Lastwagen mit Erdgasantrieb auf die Strasse gebracht. Für diese Initiative wurden die Italiener Ende Januar zum «Projekt des Jahres» gewählt, das anlässlich des europäischen «Gas Award of Excellence 2017» vergeben wurde. Iveco setzte sich gegen Audis e-gas-Projekt und gegen drei europäische Gas-Terminal durch.
Mit dem Stralis NP brachte Iveco letzten Sommer den ersten speziell für den Fernverkehr ausgelegten Erdgas LKW auf den Markt. Das Modell kann sowohl mit komprimiertem Erdgas (CNG) als auch mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben werden und entspricht hinsichtlich Leistung, Komfort und vor allem Reichweite den speziellen Anforderungen von Fernverkehrseinsätzen. Herzstück ist der neue Iveco Cursor 9 Natural Gas Euro-6-Motor, der mit 400 PS die gleiche Leistung liefert wie sein Diesel-Äquivalent.
Der neue Stralis NP kommt auf eine maximale Reichweichte von 1500 Kilometern und macht Erdgas somit zur tragfähigen Lösung für alle Einsätze bis hin zum internationalen Fernverkehr. Gleichzeitig ist er dank des Antriebs mit Erdgas auch für urbane Zentren mit immer strengeren Lärm- und Emissionsbeschränkungen optimal geeignet. Für gesteigerten Komfort auf Langstrecken sorgt die serieneigene Hi-Way-Fernverkehrskabine mit einer Innenhöhe von ca. zwei Metern.