Erfolgreicher Scania BEV-Test für Romer’s Hausbäckerei
PREMIERE FÜR BEV-SATTELZUG Die Romer’s Hausbäckerei AG hat den vollelektrischen Scania in einem zweitägigen Praxistest auf Herz und Nieren geprüft und dabei letzte Unsicherheiten aus dem Weg geräumt.
Am ersten Testtag bei der Romer’s Hausbäckerei AG legte das Fahrzeug auf einer Route von Benken über Schafisheim und Dietikon zurück nach Benken und einer Zusatzschlaufe auf den Ricken rund 250 Kilometer zurück. Dabei beeindruckte der Scania nicht nur mit einem geringen Verbrauch von 1,08 kWh pro Kilometer, sondern auch mit einer Restladung von 44 Prozent am Ende der Testfahrt – trotz eines durchschnittlichen Gesamtgewichts von 29 Tonnen.
Am zweiten Tag wagte sich das Unternehmen an eine längere Strecke von 330 Kilometern, die von Benken über Altishofen und Burgdorf wieder zurückführte. Der Verbrauch sank sogar auf 0,98 kWh pro Kilometer, und die Restladung betrug immer noch beeindruckende 33 Prozent. Besonders bemerkenswert: Der Fahrer des BEV Scania lobte das Fahrverhalten und das Durchzugsvermögen des Fahrzeugs und zog dieses seinem bisherigen Diesel-LKW vor.
Für Romer’s Hausbäckerei war der Test ein voller Erfolg. Die Ergebnisse werden nun analysiert und ausgewertet, um den vollelektrischen Scania möglicherweise dauerhaft in den Fuhrpark aufzunehmen.
Über Romer’s Hausbäckerei AG
Die 1974 gegründete Romer’s Hausbäckerei AG mit Hauptsitz in Benken SG und einem weiteren Produktionsstandort in Oberburg BE ist spezialisiert auf die Herstellung von tiefgekühlten Backwaren und Konditoreiprodukten. Das Unternehmen beliefert schweizweit zahlreiche Hotel- und Gastronomiebetriebe, Gemeinschaftsverpflegungen und Convenience-Stores mit einem breiten Sortiment an hochwertigen Backwaren. Nachhaltigkeit spielt bei Romer’s eine zentrale Rolle: Schon lange setzt das Unternehmen auf umweltschonende Technologien und erhielt 1998 als erstes Schweizer Unternehmen im Bäckereigewerbe das ISO-14001-Zertifikat für Umweltmanagement.