Erste Flüssigerdgas-Trucks in Litauen kommen von Iveco

IVECO S-WAY LNG Das litauische Transportunternehmen Vlantana erweiterte seine Flotte um 65 Iveco S-Way LNG. Das Engagement des Unternehmens für einen nachhaltigen Transport beinhaltet auch den Bau der ersten Erdgastankstelle Litauens auf seinem Gelände.

Iveco S-Way LNG Flüssigerdgas LKW Vlantana TIR transNews
Die ersten 65 Flüssigerdgas-LKW in Litauen werden vor allem im Europäischen Fernverkehr unterwegs sein, denn die erste LNG-Tankstelle des Landes muss erst noch gebaut werden.

Iveco hat die Lieferung von 65 Iveco S-Way LNG Flüssigerdgas-LKW an das Transportunternehmen Vlantana abgeschlossen. Der gesamte Fuhrpark besteht aus 1650 Fahrzeugen. Der Entscheid für die Gas-Trucks von Iveco fiel aufgrund ihrer Umweltleistung beim Betrieb mit LNG oder Bio-LNG.

Die Entscheidung von Vlantana, einen Teil unserer Flotte mit Iveco S-Way LNG-LKW auf Gas umzustellen, beweist unseren Glauben an nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen sowie an die betrieblichen und finanziellen Vorteile von Gas. Wir vertrauen Iveco bei der Auswahl der Fahrzeuge, um unseren Kunden umweltfreundliche Transportdienstleistungen zu bieten. Mit unseren Flüssigerdgas-Fahrzeugen geniessen wir alle Vorteile einer wirklich nachhaltigen und effektiven Transportlösung mit erstklassigen Gesamtbetriebskosten“, erklärt Vladas Stončius, der Gründer von Vlantana.

Der Kauf der Iveco S-Way LNG-LKW ist Teil der langfristigen Strategie von Vlantana mit einem starken Fokus auf die Umwelt. In seinem Engagement für umweltfreundliche Transporte übernimmt das Unternehmen die Führung in Litauen und beginnt mit der Umstellung seiner Flotte auf Gasantrieb, noch bevor es überhaupt ein Tankstellennetz im Land gibt. So plant das Unternehmen die Investition in eine Erdgastankstelle auf dem Gelände in der Nähe von Klaipèda, nahe der Hauptautobahn Litauens. Dies wird die erste LNG-Station des Landes sein.

Iveco S-Way LNG Flüssigerdgas LKW Vlantana TIR transNews
Mit Bio-LNG im Tank reduziert sich der CO2-Ausstoss um bis zu 95 Prozent.

In einer ersten Phase wird Vlantana die neuen Flüssigerdgas-Ivecos auf europäischen Strecken einsetzen. Der Green Deal der Europäischen Union fördert einen starken Fokus auf nachhaltige Verkehrslösungen in ihren Mitgliedstaaten, in denen die Zahl der Tankstellen schnell wächst und bereits die wichtigsten Verkehrskorridore abdeckt. Die Iveco S-Way LNG-LKW von Vlantana können diese Tankstellen nutzen und von Initiativen profitieren, die in verschiedenen Ländern eingeführt wurden, um die Entwicklung dieses nachhaltigen Treibstoffs zu unterstützen und gleichzeitig zu einem nachhaltigeren Verkehr beizutragen.

Die Iveco S-Way LNG ermöglichen Vlantana, Logistiklösungen mit drastisch geringeren Partikel- und NO2-Emissionen im Vergleich zu Diesel anzubieten. Wird gar verflüssigtes Biomethan getankt (Bio-LNG), reduziert sich der Ausstoss gegenüber Diesel um 95 Prozent CO2. Zusätzlich zu ihren Umweltvorteilen bieten die Iveco S-Way LNG-LKW auch eine erstklassige Treibstoffautonomie von bis zu 1600 km sowie deutlich niedrigere Gesamtbetriebskosten als vergleichbare Diesel-LKW.

Visited 30 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema