Erster Scania im Fuhrpark der Gebr. Husi in Rapperswil

GEBRÜDER HUSI TRANSPORT GMBH Im März 2020 konnte die Transportfirma in Rapperswil ihren ersten Scania im Fuhrpark aufnehmen, in der Zwischenzeit steht bereits der zweite auch schon im Einsatz.

Scania Gebrüder Husi Transport GmbH TIR transNews
Der erste Scania im Fuhrpark der Gebr. Husi Transporte GmbH in Rapperswil ist ein 650S 10×4*6.

Die Gebrüder Husi Transport GmbH wurde 2004 durch die Brüder Christophe und Philippe Husi gegründet. Neben allgemeinen Transportaufgaben, die überwiegend im Bereich Bau stattfinden, führen Sie auch noch Überland- und Tanktransporte aus.

Ende Februar 2020 war es soweit, der erste Scania durfte bei der Scania Schweiz AG in Jona an die glücklichen, neuen Besitzer ausgeliefert werden. Und wenn schon der erste Scania, dann sollte es auch etwas Aussergewöhnliches sein. So durfte Marcel Weder, Scania Verkaufsberater in Jona, ein doch schon fast etwas auffälliges Baufahrzeug konfigurieren und auch ausliefern.

Als Basisfahrzeug wurde ein Scania 650S B 10×4*6 NB mit lift- und lenkbarer Nachlaufachse gewählt. Unter der grossen Kabine versteckt sich ein drehmomentstarkes Scania V8 Triebwerk, das seine 650 PS oder 3300 Nm über ein Scania Opticruise-Getriebe auf die beiden angetriebenen Hinterachsen überträgt. Dank „Clutch on Demand“ kann der Fahrer bei Bedarf die Kupplung auch manuell betätigen, wird sich jedoch sehr schnell von der sehr hohen und feinen automatisierten Kupplungsbetätigung überzeugen lassen.

Scania Gebrüder Husi Transport GmbH TIR transNews
Mit einer Nutzlast von 23’700 kg braucht sich der 5-Achser nicht zu verstecken.

Die grosse CS20N Kabine wirkt nicht nur von aussen extrem imposant und fast schon feudal. Einmal auf dem Fahrersitz Platz genommen, fehlt es dem Fahrer an rein gar nichts. Vom Suisse Premium Paket „Premium new defined“, Fahrsicherheitspaket mit Fahrerpaket Premium, einem Innenraum-Designpaket in V8-Ausführung mit roten Nähten, Stauraumpaket für die CS-Schlafkabine, Klimakontrollpaket Premium bis hin zum Infotainment-Paket Premium mit Navigation ist alles drin. Auf den ersten Blick nicht sichtbar, jedoch spätestens bei der ersten Fahrt fällt einem auch das vollluftgefederte Fahrgestell auf, das einen sehr hohen Fahrkomfort bietet.

Als Aufbau wurde ein robuster und verschleissarmer Moser Rockbox-Rückwärtskipper gewählt, Aufgebaut durch die Firma mbk Fahrzeugbau AG in Werdenberg. Mit einem Leergewicht von 16’300 kg resp. einer Nutzlast von 23’700 kg haben beide Parteien eine hervorragende und für den Kunden sehr zufriedenstellende Arbeit abgeliefert.

Visited 351 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema