Erster Serien-Elektro-Volvo geht an Schweizer Kunden
VOLVO TRUCKS Grosse Ehre für die Galliker Transport AG: Der treue Volvo-Kunde nahm Ende Januar den ersten seriengefertigten Volvo-Elektro-LKW in seine Flotte auf – einen FL Electric.
Die Serienproduktion für die beiden Volvo-Elektro-LKW FL Electric und FE Electric ist angelaufen. Zwar wurden schon vorher erste Fahrzeuge ausgeliefert, sie stammten aber aus einer Vorserie. Das offiziell erste Serienfahrzeug ging nun an die Galliker Transport AG, einen Topkunden der Volvo Group (Schweiz) AG. In Altishofen feierten Vertreter von Galliker, Volvo Trucks und des Ladesäulenherstellers ABB diesen Meilenstein für eine nachhaltigere Mobilität.
«Volvo Trucks ist der erste Hersteller, der serienmässig Elektro-LKW herstellt und nicht nur davon spricht», sagte Peter Galliker, CEO der Galliker Transport AG. «Für uns bedeutet die Auslieferung des ersten Volvo FL Electric einen wichtigen Schritt Richtung Green Logistics.» Mit dem Einstieg in die Elektromobilität ergänzt das Unternehmen sein bisheriges Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. Unter anderem hat es auf seinen grösseren Gebäuden Photovoltaikanlagen installiert. Für jene in Altishofen gewann die Galliker Transport AG sogar den Schweizer Solarpreis.
Direkter Draht zwischen der Schweiz und Schweden Dass der erste elektrische Volvo-Truck aus Serienproduktion in die Schweiz geliefert wurde, sei laut Urs Gerber, Managing Director der Volvo Group (Schweiz), kein Zufall. Einerseits gebe es in der Schweiz viele innovative Logistikunternehmen, weshalb eine hohe Nachfrage nach neuen technischen Lösungen bestehe. Andererseits arbeite die Volvo Group (Schweiz) sehr eng und gut mit der Konzernzentrale in Göteborg zusammen. Denn in Schweden und in der Schweiz sei die Mentalität eben sehr ähnlich: «Wir diskutieren et-was, wir suchen nach Lösungen, dann machen wir es, und unsere Kunden können auf uns zählen.»
Mit dem Volvo FL Electric wird die Galliker Transport AG unter anderem lokale Transporte für das Schweizer Technologieunternehmen ABB durchführen. Dieses wiederum hat die Ladestation geliefert, die neu bei Galliker im Einsatz steht. Robert Itschner, Country Managing Director von ABB Schweiz, zeigte sich beim Anlass in Altishofen überzeugt davon, dass die Elektromobilität schon heute alltagstauglich ist: «Mit diesem Fahrzeug senden wir ein starkes Signal an alle Marktteilnehmer.»
Ruhig und stressfrei unterwegs Der neue Volvo FL Electric von Galliker ist ein Zweiachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen und speziell für den städtischen Lieferverkehr konzipiert. Der Elektromotor verfügt über 185 kW Maximal- bzw. 130 kW Dauerleistung. Geladen wird der FL Electric entweder mit Wechselstrom (AC) und einer Ladeleistung bis 22 kW oder per Gleichstrom-Schnellladung (DC) mit bis zu 150 kW. Die Batteriekapazität bestimmen die Kunden durch die Anzahl Lithium-Ionen-Batteriepakete selbst. Sie beträgt zwischen 100 und 300 kWh, sodass Reichweiten von 100 bis 300 Kilometern erzielt werden.