Euro 6d und sparsamer dank diverser Verbesserungen
VERBRAUCHSREDUKTION Die weiterentwickelten Sechszylinder-Dieselmotoren D11 und D13 von Volvo Trucks für die Modelle FH, FM und FMX erfüllen neu die Abgasnorm Euro 6d und beinhalten eine Reihe von Verbesserungen, die es Transportunternehmen ermöglichen, die Treibstoffkosten zu senken.
«Da die Treibstoffkosten rund ein Drittel der Kosten von Spediteuren ausmachen, lassen wir nichts unversucht, um neue Wege zu finden, wie sich der Dieselverbrauch unserer Fahrzeuge verringern lässt», erklärt Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks. «Diesmal ermöglicht eine Kombination kleiner Verbesserungen erhebliche Kosteneinsparungen für unsere Kunden, ohne Kompromisse bei Leistung oder Produktivität einzugehen.»
Hintergrund der Massnahmen ist die neue Stufe D der Abgasnorm Euro 6, welche den Fokus darauf legt, sicherzustellen, dass Fahrzeuge den Emissionsnormen im normalen Betrieb entsprechen. Um die strengere Norm Euro 6d zu erfüllen, nutzt Volvo Trucks unter anderem eine neue Motorsteuerungssoftware und eine verbesserte Beschichtung im Abgasnachbehandlungssystem, die sowohl im D11-Sechszylinder (10,8 Liter Hubraum, 330 bis 450 PS) als auch im D13-Sechszylinder (12,8 Liter Hubraum, 420 bis 540 PS) zum Einsatz gelangen.
Der weiterentwickelte D13-Dieselmotor verwendet zudem das neue dünnflüssige Öl VDS 5 und neue Kolbenölabstreifringe, die den Treibstoffverbrauch und die innere Reibung verringern. Darüber hinaus spart der 500-PS-Motor noch zusätzlich Treibstoff, da er mit derselben höheren Verdichtung wie die 460- und 420-PS-Modelle arbeitet (Kompression neu 18:1, bisher 17:1).
Vorausschauen Die kartengestützte Antriebssoftware I-See verwendet Strassenkartendaten, um die bevorstehende Streckentopografie zu erkennen, und kümmert sich gestützt darauf um Gangwahl, Beschleunigung und Motorbremsung. Sie ist derart konzipiert, dass sie die Bewegungsenergie des Lastwagens bestmöglich nutzt. Sie wurde in vielfacher Hinsicht aufgewertet, beispielsweise durch eine neue Gangwahlstrategie und einen selektiven Schubbetrieb, wodurch die Freilauffunktion I-Roll noch effizienter genutzt werden kann. «Diese Updates werden unsere Kunden dabei unterstützen, die neue Abgasnorm Euro 6d zu erfüllen und gleichzeitig die Treibstoffeffizienz unserer Volvo-Modelle FH, FM und FMX zu verbessern», erklärt Claes Nilsson.