F-Max noch effizienter und schon bald auch elektrisch

MIT SCHWEIZER VERTRETUNG Ford Trucks hat sein Flaggschiff F-Max überarbeitet und u.a. mit einem leistungsfähigeren Motor, dem EcoTorq Gen2, ausgestattet. Zudem laufen die Vorbereitungen für die baldige Einführung des F-Line E.

Der Ford F-Max hat einen neuen Motor (EcoTorq Gen2) erhalten. Aerodynamische Verbesserungen bringen die Kameraspiegel und die automatischen Frontklappen.
Der Ford F-Max hat einen neuen Motor (EcoTorq Gen2) erhalten. Aerodynamische Verbesserungen bringen die Kameraspiegel und die automatischen Frontklappen.

Der in der Türkei beheimatete Nutzfahrzeughersteller Ford Otosan ist in Europa hauptverantwortlich für die Entwicklung und Produktion von Nutzfahrzeugen unter dem Markennamen Ford. Ford-Lastwagen kommen heute zudem weltweit ausschliesslich von Ford Otosan. Diesen Sommer hat Ford Trucks nun auch in der Schweiz mit der BF Import AG einen Vertriebspartner erhalten, sodass der F-Max offiziell den Weg zu uns findet.

Emrah Duman, Vizedirektor Ford Trucks, vor Fords erstem E-LKW, dem F-Line E.
Emrah Duman, Vizedirektor Ford Trucks, vor Fords erstem E-LKW, dem F-Line E.

Auf der IAA Transportation skizzierte Emrah Duman, Vizepräsident von Ford Trucks, die Stossrichtung des LKW-Herstellers und stellte dabei zwei wichtige Neuerungen vor. Zum einen hat das Flaggschiff F-Max, das bei seiner Lancierung mit dem Truck of the Year 2019 ausgezeichnet worden war, etliche Optimierungen erhalten, darunter auch eine von 500 auf 510 PS gesteigerte Leistung. Zur Steigerung der Treibstoffeffizienz um über elf Prozent haben längere Achsübersetzungen, ein reduziertes Leergewicht und aerodynamische Verbesserungen geführt, letztere umfassen unter anderem ein Kameraspiegel-System.

Zum anderen arbeitet Ford Trucks mit verschiedenen Partnern an emissionsfreien Antriebslösungen, darunter am Wasserstoff-Verbrennungsmotor und an der Wasserstoff-Brennstoffzelle. Bereits absehbar ist die Markteinführung des ersten Elektro-LKW von Ford Trucks. Der F-Line E wird als 4×2 und 6×2 für 19 und 27 Tonnen Gesamtgewicht erhältlich sein. Beim Zweiachser beträgt die Batteriekapazität 294 kWh und sein E-Motor leistet maximal 290 kW. Der Dreiachser wird mit 392 kWh Batteriekapazität und mit 390 kW maximaler Motorleistung ausgestattet. Geladen sind die Batterien im Idealfall von 20 auf 80 Prozent in 45 Minuten. Der F-Line E soll bis 300 Kilometer Reichweite bieten.

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