Fernverkehrs-LKW Western Star 57X für Nordamerika

DAIMLER TRUCK NORTH AMERICA Der ikonische Truck mit markantem Frontdesign und charakteristischer Chromoptik ist das jüngste Familienmitglied der erneuerten X-Series Produktfamilie und steht für Western Star-typische Robustheit und Verlässlichkeit.

Western Star 57X DTNA TIR transNews
Daimler Truck präsentiert den neuen Fernverkehrs-LKW Western Star 57X in Nordamerika.

Western Star hat die gesamte X-Series neu konzipiert. Dies, um (gemäss Daimler Truck) «den Kundenbedürfnissen nach mehr Sicherheit, Effizienz und Langlebigkeit noch besser gerecht werden zu können». Der komplett neue 57X richtet sich vor allem an Kunden, die auf Fernverkehrsrouten v. a. im Small-Fleets Segment oder als sog.enannte Owner Operators unterwegs sind – im Gegensatz zu den Baureihen 47X und 49X, die v. a. das Segment der Spezial- und Baustellenfahrzeuge, bedienen.

Sowohl die kürzere als auch die längere Kabinenvariante, die Bett und Fahrerlounge beinhaltet, sind mit verschiedenen Deckenhöhen zwischen 152 und 183 cm erhältlich. Eine verbesserte Isolierung, eine grössere Windschutzscheibe und eine einfach zu bedienende Lüftungs- und Temperaturregelung erhöhen den Komfort beim Fahrer. Das LED-Paket verleiht dem 57X einen unverwechselbaren Look und trägt mit einer optimierten Strassenausleuchtung zu mehr Sicherheit bei. Zahlreiche weitere Komfortfunktionen und Ausstattungsmöglichkeiten ermöglichen es dem Kunden darüber hinaus, den LKW noch weiter an die Bedürfnisse des Fahrers anzupassen.

Der Produktionsbeginn für den neuen Western Star 57X ist für das erste Quartal 2023 im Daimler Truck North America Produktionswerk in Cleveland, North Carolina, USA, geplant.

Western Star 57X DTNA TIR transNews
Unterschiedliche Ausstattungsvarianten orientieren sich an den verschiedenen Einsatzzwecken.

Effizientester Western Star Truck aller Zeiten
Der neue Western Star 57X ist rund sechs Prozent effizienter als sein Vorgängermodell, der 500XE, und damit der effizienteste Western Star-LKW aller Zeiten. Kunden können zwischen den drei Motorenvarianten DD13 Gen 5, DD15 Gen 5 und DD16 wählen. Der 57X ist mit Detroit DT12 Direkt- oder Schnellgang AMT Getriebe erhältlich, die den Kraftstoffverbrauch reduzieren und gleichzeitig Schaltvorgänge optimieren. Intelligente Getriebetechnologien, die u. a. Strassenbedingungen erfassen, steigern die Effizienz des 57X weiter. Verschiedene Optimierungen an Fahrgestell und Fahrerkabine senken die Verbrauchswerte des neuen 57X zusätzlich. Dazu zählen u. a. die aerodynamische Motorhaube und Luftkanäle in den Stossfängern, sowie flexible Verkleidungen zwischen Fahrerkabine und Gestell.

Western Star 57X DTNA TIR transNews
Als erster Truck der Marke Western Star verfügt der 57X über ein digitales Display im Cockpit, das die Konfiguration von Instrumenten ermöglicht.

Neue technische Features und mehr Komfort
Der Western Star 57X bietet den Kunden mehr Sicherheit und Komfort basierend auf bewährten DTNA-Technologien. Das Detroit Assurance 5.0 Safety System mit Active Brake Assist 5 umfasst das Kamera/Radar «Always-on»-System, Adaptive Cruise Control und den optionalen Active Lane Assist. Neu im 57X ist der Active Side Guard Assist, der das Übersehen von Personen und Hindernissen im toten Winkel beim Rechtsabbiegen minimiert. Als erster Truck der Marke Western Star verfügt der 57X über ein digitales Display im Cockpit, das die Konfiguration von Instrumenten ermöglicht und die Steuerung von Entertainmentfunktionen (via Apple Car Play und Android Auto) sowie das Abrufen von Fahrzeuginformationen vereinfacht. In das Lenkrad integrierte Schaltflächen erlauben dem Fahrer sicheren Zugriff auf die meisten Entertainment- und Informationsfunktionen ohne dabei das Lenkrad loszulassen.

Western Star DTNA TIR transNews
Western Star Truck Sales, Inc., mit Hauptsitz in Portland, Oregon, produziert robuste, massgefertigte LKW für Fernverkehr, Bau- und Spezial-Anwendungen.
Visited 126 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema