Für Ruag mit Simulatoren und Kleidung unterwegs

RUAG SIMULATION & TRAINING AG Der einzige Lastwagen der Unternehmensflotte wird durch einen Renault Trucks T460 P6x2 ersetzt. Er wird zum Transport von militärischen Gütern eingesetzt.

RUAG Simulation & Training Renault Trucks TIR transNews
Der Renault Trucks T460 der Ruag Simulation & Training kitzelt aus den sechs Zylindern mit 11 Liter Hubraum satte 460 PS hervor, dies bei einem maximalen Drehmoment von 2200 Nm.

Ruag Simulation & Training, ein Teil des Ruag international Konzerns, ist ein unabhängiger Entwickler, Anbieter und Integrator von Systemen und Produkten für Simulations- und Trainingsanlagen für internationale Sicherheits- und Streitkräfte. Als Entwickler, OEM und Support-Provider für Simulations- und Trainingsanlagen für Live, Virtual oder Constructive (LVC) Training verfolgt Ruag Simulation & Training einen ganzheitlichen Ansatz. Den Missionszielen angepasste, flexible Funktionen ermöglichen realistische Trainingsszenarien – von individuellen Trainings bis hin zur Ausbildung ganzer Einheiten. Am Standort in Mels betreut Ruag Simulation & Training das Gefechtsausbildungszentrum (GAZ) der Schweizer Armee als ganzheitlicher Serviceanbieter. Diese Aufgaben beinhalten ebenfalls den internen Transport unterschiedlichsten Armeematerials. Die Flotte der Ruag Simulation & Training AG im sankt-gallischen Mels besteht aus zwei Transportern und einem Lastwagen. Letzteren galt es nun zu ersetzen.

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Der Brückenaufbau von Steinhauser übrigens lässt sich über ein Schiebeverdeck leichthändig für Be- und Entladungsvorgänge bedienen.

Die Wahl bei der Ersatzbeschaffung fiel nach einem Evaluationsverfahren auf den Renault Trucks T460 P6×2. Ein besonderes Augenmerk bei der Ausstattung lag nach Roman Ulmann, Flottenmanager bei Ruag Simulation & Training, bei der Ladungssicherung, «da wir halt öfters heikle Ware befördern müssen». Nicht minder wichtig sei ihm die einfache Bedienung des Lastwagens, da er von acht verschiedenen Fahrern benutzt werde. Last but not least habe man naheliegenderweise auch auf die aktuellste Emissionsnorm geachtet.

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Sportliche Atmosphäre mit Lederausstattung in der Zweiplätzer-Kabine.

Die Liste der zweckorientierten und vorausschauenden Ausstattung umfasst in der DayCab eine Lederausstattung. «Wir zielen damit auf eine lange Lebensdauer der Sitze ab», erklärt Ulmann. Das Panorama-Armaturenbrett erlaubt eine übersichtliche Anordnung der Schalter und des RoadPad+. Eine Displayanzeige warnt mit einem schrillen Warnton bei offener Hebebühne und losem Federspeicher. Damit sind die Fahrer auch hier auf der sicheren Seite.

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Ein Staufach auf dem Motortunnel, das Thomann-eigene «Chuchichäschtli», schafft in der ohnehin grosszügigen Kabine zusätzlichen Platz für verschiedenste Utensilien.

Mit Sicherheit eine Erleichterung für das Fahrpersonal ist auch die optimierte Aufbauhöhe für tiefe Einfahrthöhen. Durch das kompakte Fahrerhaus DayCab konnte überdies ein Aufbau mit 19 Palettenplätzen bewerkstelligt werden, ohne dass deshalb die gesetzliche Toleranz der Gesamtzuglänge überschritten würde, sollte das Fahrzeug um einen Standard-Anhänger erweitert werden.

Der neue Renault Trucks T460 P6×2 wird vorwiegend im Raum Ostschweiz bis nach Zürich unterwegs sein, kann aber auch gesamtschweizerisch eingesetzt werden. Mit seiner durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 15’000 bis 20’000 Kilometer wird er einige Jahre Dienst leisten.

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Der Aufbau fasst Platz für 19 Paletten.
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