Giezendanner hat Vertrauen in Marke Scania wiedergefunden

JUBILÄUM Seit Anfang 2022 hat die in Rothrist ansässige Giezendanner Transport AG mehr als 20 neue Scania Lastwagen bestellt und in verschiedenen Unternehmensbereichen in Betrieb genommen − rechtzeitig, um das 90jährige Firmenjubiläum zu feiern.

Scania Giezendanner Jubiläum 90 Jahre TIR transNews
In diesem Jahr darf die Giezendanner Transport AG auf 90 Jahre zurückblicken.

In diesem Jahr darf die Giezendanner Transport AG voller Stolz auf 90 Firmenjahre zurückblicken. Man schrieb das Jahr 1934, als der Grundstein zur heutigen, schweizweit bekannten Transportunternehmung mit dem Handel von Obst, Kohle, Torf und Briketts gelegt wurde. Bereits zwei Jahre später wurde ein erster Lastwagen angeschafft, was die noch junge Unternehmung weiter expandieren liess, und einen immer grösseren Kundenkreis und Einzugsgebiet ermöglichte. Mitte der 1950er Jahre wurde mit dem Handel von Treibstoff und Heizöl das Tätigkeitsfeld ausgebaut und den damaligen Bedürfnissen und Entwicklungen angepasst.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Giezendanner Transport AG wurde 1984 gesetzt, indem man auf den kombinierten Verkehr setzte und so schon früh erkannte, dass nicht alles auf der Strasse transportiert werden kann und muss. Weitere elf Jahre später konnte mit der Einweihung des firmeneigenen Container-Terminals mit eigenem Bahnanschluss und Portalkran der nächste grosse Schritt in eine nachhaltige Zukunft getätigt werden. Mit der Inbetriebnahme des Umschlag- und Containerplatzes in St. Gallen-Winkeln (2006), der Inbetriebnahme der damals modernsten Tank- und Siloreinigungsanlage der Schweiz, Übernahme und Integration der Firma GTT Gemeinschafts-Tank-Transport AG (2009) wuchs das Unternehmen stetig weiter.

 Scania 500R A 4×2 Sattelzugmaschinen TIR transNews
Der grösste Anteil der neu beschafften Fahrzeuge fiel dabei auf Scania 500R A 4×2 Sattelzugmaschinen

Wachstum der Giezendanner Gruppe

Durch die Übernahme von Schweizer Transport-Unternehmungen konnte das Transportvolumen stetig ausgebaut und es konnten neue Kunden dazugewonnen werden:

  • 2012 die Gaugler Transport GmbH
  • 2016 die Isliker Transport AG
  • 2019 die Rüegger Transport AG
  • 2020 der Silobereich der Frischknecht Transport AG
  • 2022 die Firma Lenherr Transporte sowie
  • 2023 der Losebereich der Ernst Autotransporte AG.

Dazwischen wurde mit der RTW – Recycling Transport AG – für den Bereich Entsorgung und Recycling eine Tochtergesellschaft gegründet. Inzwischen beschäftigt die heutige Giezendanner Gruppe fast 300 Mitarbeitende, verfügt über einen Fuhrpark von über 210 Fahrzeugen, besitzt 650 eigene Container, investiert 210 Schulungstage pro Jahr in seine Mitarbeitenden und führt für seine Fahrer jedes Jahr 235 Fahrertrainings durch.

Giezendanner Tankfahrzeuge TIR transNews
Die Tank-Fahrzeuge sind in der Schweiz aber auch im angrenzenden Ausland bis nach BeNeLux anzutreffen.

Die Giezendanner Gruppe konnte sich ausserdem in den letzten Jahrzehnten schweizweit und im gesamten EU-Raum einen Namen als erstklassischen Dienstleister in den Bereichen Liquid Bulk (Flüssigkeiten-/Chemikalien oder Lebensmittel-Transporte), Dry Bulk (Granulat-/Schüttgut-Transporte), Packed Good (Verpackte Materialien) National, International oder mit LKW-Krane, Logistics, Recyclingtransporte sowie weiteren Services erarbeiten. Um all diese Dienstleistungen kompetent, sicher und termingerecht zum Wohle einer anspruchsvollen Kundschaft sicherstellen zu können, egal, ob diese auf der Strasse oder im kombinierten Verkehr durchgeführt werden, muss regelmässig in neue, umweltfreundliche und auch wirtschaftliche Fahrzeuge investiert werden.

Revival einer Partnerschaft

War vor vielen Jahren Scania bereits einmal Hoflieferant bei der Giezendanner Transport AG, so wurden am Anfang dieses Jahrhunderts nur noch selten oder ganz wenig Scania Nutzfahrzeuge angeschafft. Seit der Lancierung der neuen Fahrzeuggeneration wurde nun das eine oder andere Scania-Fahrzeug einem intensiven Qualitäts- und vor allem auch Wirtschaftlichkeits-Vergleich unterzogen. Dabei schaffte es Scania, erneut das Vertrauen der Giezendanner Transport AG zu erlangen und seine Qualitäten und Vorzüge unter Beweis zu stellen. So durfte die Scania Schweiz AG in den letzten zwei Jahren insgesamt 22 neue Fahrzeugbestellungen entgegennehmen. Dabei wurde auf das gesamte Fahrzeug-Portfolio von Scania zurückgegriffen, von der 4×2 Standard-Sattelzugmaschine bis zum Vierachser mit zwei angetriebenen Hinterachsen.

Der grösste Anteil der neu beschafften Fahrzeuge fiel dabei auf Scania 500R A 4×2 Sattelzugmaschinen, eine davon mit einem Low-Chassis für den Stückgut-Transport und zwei noch nicht gelieferte Battery Electric Vehicle (BEV) 45 R A4×2 NB. Diese neuen Sattelzugmaschinen kommen dabei in Kombination mit unterschiedlichen Tank- und Silo-Aufliegern für den Transport von Zement oder diverse Flüssigprodukte zum Einsatz. Dabei legen diese Fahrzeuge mit Tankauflieger im Jahr im internationalen Fernverkehr im angrenzenden Ausland bis nach BeNeLux rund 100’000 km und in Kombination mit Silo-Aufliegern im nationalen Fernverkehr rund 80’000 km zurück.
Die restlichen vier Neufahrzeuge verteilten sich auf ein 6×2*4 Brückenfahrzeug für den Transport von Schmieröl, zwei Fahrzeuge verfügen über vier Achsen und der Radformel 8×2*6 mit einer angetriebenen und drei lenk- und einer liftbaren Nachlaufachse und das letzte Fahrzeug ist ein «konventioneller» 500G B 8×4 NZ Vierachser mit zwei angetriebenen Hinterachsen, der bei der Tochterunternehmung RTW zum Einsatz gelangt.

Scania Giezendanner Jubiläum 90 Jahre TIR transNews
Das geräumige und äusserst komfortable CR20H Fahrerhaus (hier die einzige Low-Sattelzugmaschine) wird von den Fahrern sehr gelobt.

Sparsam und komfortabel

Was jedoch alle bislang in Betrieb genommenen Neufahrzeuge gemeinsam haben, ist der leistungs- und drehmomentstarke Reihen-Sechszylinder-Motor mit 500 PS. Gegenüber den Vorgänger-Fahrzeugen sparen diese verbrauchsarmen Motoren gleich um mehrere Liter und tragen so zu einem deutlich tieferen Dieselverbrauch in der gesamten Unternehmung bei.

Auch das geräumige CR20H Fahrerhaus bietet dem Fahrer auf seinen Touren einen hohen Komfort, angefangen vom tiefen Geräuschpegel über die hervorragende Rundumsicht und die für den Fahrer perfekt angeordneten Instrumente und Bedienungsschalter. Auch das automatisierte Opticruise-Getriebe mit «Clutch on Demand»-Kupplungssystem sorgt zusätzlich noch für einen hohen Komfort, da der Fahrer bei kritischen Situationen manuell mit der Kupplung eingreifen kann.

Terminal Rothrist Container TIR transNews
Im modernen Verlade-Terminal in Rothrist stehen die Container für den nächsten Einsatz bereit.

Auf die Frage, ob ihm noch andere Vorzüge der neuen Scania-Fahrzeuge aufgefallen seien, antwortet Mathias Meier, Leiter Bulk-Fahrzeuge: «Die Suche oder Rekrutierung von neuen Fahrern fällt mit Scania-Fahrzeugen bedeutend leichter aus als mit anderen Marken.»

Visited 90 times, 13 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema