Hadorn Forst GmbH: mit Renault Trucks nie auf dem Holzweg
ABLIEFERUNG Im 2012 hat die Hadorn Forst GmbH in Gurzelen den ersten Renault Trucks angeschafft. Heute tragen alle fünf schweren Lastwagen der Firmenflotte das Logo von Renault Trucks auf dem Kühlergrill− so auch der neue C520 P8×4 K Tridem mit einer lenkbaren Nachlaufachse.
Im November 2005 gründete Ueli Hadorn mit seiner Frau Daniela, die sich um alle administrativen Belange kümmert, die Hadorn Forst GmbH. Das Unternehmen hat sich auf Auftrags-Hackerarbeiten fokussiert. Des Weiteren verarbeitet die Hadorn Forst GmbH aber auch Energieholz und bereitet es in unterschiedlicher Qualität zu Schnitzeln für den Heizbedarf auf. Ein imposanter Maschinenpark versetzt den Holzverarbeitungsbetrieb in die Lage, alle anstehenden Aufgaben kompetent und speditiv auszuführen. Zu erwähnen seien etwa die vier Holzhacker in den Leistungsklassen von 700 respektive 800 PS, dann aber auch den Mulcher und die Roderechen.
Mit Renault gut gefahren
Den ersten Renault Trucks erwarb die Hadorn Forst GmbH im Jahre 2012. «Das Fahrzeug hat uns im täglichen Einsatz und in Bezug auf unsere Anforderungen überzeugt. Die sachgerechte Beratung und der flotte Service der Nutzfahrzeuge AG Bern haben dann aber den Ausschlag gegeben, dass wir heute nur noch auf Renault Trucks setzen», erklärt Ueli Hadorn. Die Flotte umfasst heute fünf schwere Lastwagen und sie stammen ausnahmslos von Renault Trucks, wie etwa dieser Neuzugang von 2019. «Wir fahren damit gut», streicht Hadorn hervor.
Hadorn Forst GmbH im regionalen Einsatz
Der neue Renault C520 P8×4 K Tridem ist für den anspruchsvollen Einsatz wie geschaffen. Sein kleiner Wendekreis und die ausgeprägten Traktionseigenschaften versetzen ihn in die Lage, auf unbefestigten Untergründen zu bestehen wie auch abgelegene Standorte zu erreichen. Der Reihensechszylindermotor mit 12,8 Liter Hubraum trägt das seine dazu bei. Mit 520 PS und einem maximalen Drehmoment von 2550 Nm stellt er in jeder Lage ausreichend Power zur Verfügung. In der aktuellsten Entwicklungsstufe erfüllt das Aggregat seine Aufgaben noch sparsamer und effizienter. Die abermals überarbeitete Ausführung des automatisierten Getriebes «OptiDriver» setzt die Schaltvorgänge jetzt um 30 Prozent schneller und sanfter um.
Die maximale Bodenfreiheit, ultraleichte und robuste, doppelt untersetzte Achsen erhöhen die Nutzlast und verringern die Betriebskosten. Aufhängung, das Chassis und Federung sind für den harten Einsatz konfiguriert. Die umfangreichen Assistenzsysteme erleichtern dem Fahrpersonal die Arbeit und das Handling. Sie tragen ganz wesentlich zur Sicherheit und zum Komfort bei. Die geräumige Day Cab verdient fast schon das Prädikat «Wohlfühloase».