Hochautomatisierte LKW auf öffentlichen Strassen

TESTS IN DER DACH-REGION Iveco und Plus starten öffentliche Strassentests für hochautomatisierte LKW in Deutschland. In den kommenden Monaten werden die Tests auf Österreich, Italien und die Schweiz ausgeweitet.

Iveco und Plus auf öffentlichen Strassen TIR transNews
In Kürze beginnen Testfahrten auf öffentlichen Strassen mit dem hochautomatisierten Iveco S-Way und PlusDrive. Diese finden auch in der Schweiz statt.

Plus ist ein weltweit führender Anbieter für hochautomatisiertes und autonomes Fahren. Die LKW-Marke Iveco muss auf dieser Seite hingegen kaum noch vorgestellt werden. Gemeinsam entwickelten sie einen hochautomatisierten LKW, der u.a. auch an der letztjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (D) zu sehen war. Nun haben die beiden Partner bekanntgegeben, dass noch in diesem Monat (Februar 2023) mit Tests auf öffentlichen Strassen in Deutschland begonnen werde. Mit den Probefahrten werden die Unternehmen Daten sammeln, um den Betrieb des Fahrzeugs zu validieren und mit der Planung der potenziellen Werksproduktion zu beginnen. Der PlusDrive-fähige Iveco S-Way wurde mit dem Ziel entwickelt, die Sicherheit, die Effizienz und das Fahrerlebnis für Fahrer zu verbessern und für Flottenbetreiber eine nachhaltigere Option zu bieten.

«Deutschland nimmt eine Vorreiterrolle im Bereich des autonomen Fahrens ein. Daher freuen wir uns, unser Testprogramm auf öffentlichen Strassen in einem Land zu starten, das sich seit langem für technologische Innovationen und Sicherheitslösungen wie hochautomatisierte LKW einsetzt. Dies ist ein bedeutender Schritt auf unserem Weg, hochautomatisierte LKW auf den Markt zu bringen», erklärt Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer, Iveco Group.

Bald auch bei uns
Die Tests auf öffentlichen Strassen starten nun in Deutschland und werden in den kommenden Monaten auf Österreich, Italien und die Schweiz ausgeweitet. Die individuellen Strassen und Fahrbedingungen jedes Landes setzen die hochautomatisierten LKW einer Vielzahl von Gelände-, Strassenneigungs-, Wetter- und Fahrszenarien aus. Hierdurch werden wichtige Daten gewonnen, um die Funktionalitäten der autonomen Fahrtechnologie von Plus kontinuierlich zu erweitern.

Shawn Kerrigan, COO und Mitbegründer von Plus, erklärt: «Reale Bedingungen sind ein unschätzbarer Teil der Erprobung und Validierung unserer Technologie, während wir unser autonomes Fahrprodukt für den kommerziellen Einsatz in Europa vorbereiten. Angesichts der Tatsache, dass allein in Deutschland 60’000 LKW-Fahrer fehlen, wird unsere hochautomatisierte Fahrlösung PlusDrive dazu beitragen, die Verkehrssicherheit, die Nachhaltigkeit und die Probleme der Rekrutierung und -bindung von Fahrern zu verbessern, mit denen Flottenbetreiber in der Region konfrontiert sind.»

Visited 106 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema