Hörler Tiefbau mit erstem Renault zufrieden bis begeistert
RENAULT TRUCKS Die Hörler Tiefbau AG in Niederteufen hat den ersten Renault Trucks in ihre Flotte aufgenommen. Der Fünfachser des Typs C520 10x4 NLA kommt als Kipper zum Einsatz.
In die Hände spucken, Pickel und Schaufel schwingen. Mit solch einfachen Mitteln wagte Jakob Hörler 1951 in Niederteufen den Schritt in die Selbstständigkeit und arbeitete sich im Tiefbau hoch. Noch im Gründungsjahr hatte er die Voraussetzungen geschaffen, um sich das erste Nutzfahrzeug leisten zu können. 1981 übernahmen seine Söhne Roland und Harry Hörler die Geschicke des Unternehmens, das inzwischen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden war. Roland Hörler sitzt noch heute in der Geschäftsleitung, hat aber den operativen Bereich 2014 an seine Söhne Oliver und Kyril Hörler abgetreten.
Nach heutigem Stand beschäftigt die Hörler Tiefbau AG 45 Personen, die Flotte an schweren Nutzfahrzeugen umfasst 13 Einheiten. Zum schlagkräftigen Wagenpark kommen des Weiteren verschiedenste Baumaschinen hinzu. Im Appenzellerland und dem Kanton St. Gallen ist die Firma längst eine bekannte Grösse. Ihr Leistungsangebot erstreckt sich von Aushubarbeiten über den Strassenbau bis hin zu Kanalisation und Umgebungsarbeiten. Ein eigenes Betonwerk in Hundwil und eigene Deponien komplettieren die breit aufgestellten Aktivitäten, welche das ganze Spektrum des Tiefbaus abdecken.
Als der Ersatz eines Fünfachsers anstand, kam Renault Trucks erstmals in die engere Wahl. Den Entscheid erleichtert habe – von den Qualitäten des Fahrzeugs abgesehen – auch die professionelle Beratung durch die Thomann Nutzfahrzeuge AG. Der neue C520 10×4 NLA von Renault Trucks der Hörler Tiefbau AG ist mit einem 2-Seiten-Kipper, der bekannten Moser Rockbox, für seinen Einsatz gerüstet. Zur Ausstattung gehören ein Crawler-Getriebe, wie auch eine luftgefederte Hinterachse und eine auf 10 t zugelassene Nachlaufachse.
Die Day&Night-Kabine ist voll auf Komfort getrimmt. Dazu trägt insbesondere auch Roadpad+ bei. Dies neue Audio-, Entertainment- und Navigationssystem mit einem 7-Zoll-Touchscreen versorgt den Fahrer stets mit allen wichtigen Informationen. Kyril Hörler: «Der Chauffeur ist hell begeistert von seinem neuen Arbeitsgerät.»
Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!
[mc4wp_form id=“2071″]