Hyundai Hydrogen Mobility bringt Award in die Schweiz

TRUCK INNOVATION AWARD Zum zweiten Mal erst vergibt die Jury Truck of the Year den «Truck Innovation Award». Er geht ans Joint Venture Hyundai Hydrogen Mobility, und damit in die Schweiz, für die Anstrengungen für den Aufbau eines ganzen Ökosystems zur Einführung der Wasserstoffmobilität.

Hyundai Hydrogen Mobility Truck Innovation Award TIR transNews
Jihan Ryu, Entwicklungsleiter Hyundai Truck & Bus (Mitte), würdigt die Partner, welche die Basis für das Wasserstoff-Ökosystem in der Schweiz bilden. Zusammen mit Rolf Huber, Chairman Hyundai Hydrogen Mobility (rechts), hat er den Truck Innovation Award von Gianenrico Griffini, Präsident Jury International Truck of the Year, in Empfang genommen.

Es war die Frage nach dem Huhn und dem Ei, welche Rolf Huber mit seinem Start-up H2 Energy in Zürich bei der Suche nach einer nachhaltigen Transportlösung umgetrieben hat. Die Triebfeder zu solchem Handeln liegt jedoch in der Sorge um unseren Planeten, wie er uns gegenüber bei praktisch jedem Zusammentreffen betont. Wie viele andere Fachleute, sieht er den Umstieg auf erneuerbare Energien als Schlüssel für eine CO2-neutrale Gesellschaft. Da aber erneuerbare Energien (Wind, Sonne) selten dann zur Verfügung stehen, wenn man sie meistens benötigt, hat er sich mit H2 Energy der Speicherung dieser Energie verschrieben und sie in Wasserstoff gefunden. Die Wasserstoffnutzung für die Mobilität war eine logische Folge.

Wasserstoffangetriebene Elektromotoren werden inzwischen von allen Nutzfahrzeugherstellern als die zukunfts­trächtige Antriebsform akzeptiert. Doch von den meisten Herstellern klingt der Haupttenor in etwa so: «Wir arbeiten intensiv daran, und wenn die Kunden, sprich die Infrastruktur, bereit sind, bringen wir unsere Fahrzeuge auf den Markt.» Damit bleibt ein altes Dilemma bestehen: Keine LKW ohne Tankstellen, und keine Tankstellen ohne LKW. Hier durchbricht Rolf Huber mit seinem Team den Teufelskreis und hat mit Hyundai Truck & Bus sowie der Verbindung der Strom- und der Mobilitätsbranche die Partner für eine Kreiswirtschaft zusammengeführt, in welcher das Fahrzeug, die Infrastruktur und die Nutzung Hand in Hand gehen. Aktuell befindet sich die erste «grüne» Wasserstoffproduktion in Niedergösgen im Bau, ebenso erste zusätzliche Tankstellen. Zudem sind die ersten Lastwagen – bis 2025 werden es 1600 Stück sein – auf dem Weg aus Korea in die Schweiz, und die ersten kommerziellen Einsätze sind im Frühling 2020 zu erwarten.

«Ganzheitlich» zum Award Es ist diese Suche nach dem Durchbruch und die nun bereits in Realisation befindliche Umsetzung, welche die 25 Mitglieder der Jury des International Truck of the Year/IToY (24 aus Europa, 1 aus Südafrika) überzeugt haben. Sie verleihen den «Truck Innovation Award» an das Joint Venture Hyundai Hydrogen Mobility. «Die Jury honoriert mit ihrer Entscheidung den ganzheitlichen, sektor­übergreifenden Ansatz für eine umweltfreundliche Transportgesamtlösung», schreibt sie im Communiqué nach der Verleihung anlässlich des Galaabends im Rahmen der Solutrans in Lyon. Nominiert werden können Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, welche sich durch alternative Antriebe oder Hightech-Lösungen hervortun, reine Computersimulationen werden nicht berücksichtigt.

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