In Neuhaus fährt jetzt auch ein vollelektrischer Renault Trucks

ABLIEFERUNG Nach der letzten Ablieferung eines Renault Trucks deutete Ansgar Blöchlinger, Geschäftsführer der Blöchlinger AG in Neuhaus SG an, dass noch in diesem Sommer zwei vollelektrische Lastwagen angeschafft würden. Er hat sein Versprechen wahrgemacht.

Im September 2024 wurde mit dem Renault Trucks E-Tech T4×2 erstmals ein elektrischer Lastwagen in Dienst gestellt.

Die Geschichte der heutigen Blöchlinger AG mit Hauptsitz im sankt-gallischen Neuhaus geht auf das Jahr 1921 zurück. Damals setzte Johann Blöchlinger mit dem Kauf eines 40 PS starken FBW-Lastwagen den Grundstein für ein Transport- und Carunternehmen. Diese Kerntätigkeit änderte sich bereits vor 70 Jahren mit dem Bau eines Kieswerks und Betrieb einer Deponie. Vor 39 Jahren erfolgte durch den damaligen Firmenchef Oscar Blöchlinger die zukunftsträchtige Strategie: Blöchlinger AG wurde zu einem führenden Recycling-Unternehmen. Heute sind die Tätigkeitsfelder Entsorgung und Aufbereitung (auch von Grünabfällen und Holz), Versorgung mit Kies, Sand und dem Ökobeton NeoCret sowie Rückbau und Tiefbau.

Die Bauindustrie verursacht mit einem Anteil von 80 Prozent den grössten Abfallberg der Schweiz. Die Blöchlinger AG bringt diese Bauabfälle in den Produktionskreislauf zurück, aus dem neue Baustoffe entstehen. Herzstück dieses Kreislaufs ist die schweizweit einzigartige Bodenwäsche. Mit ihr werden in aufwendigen Prozessen verunreinigte und belastete Bauabfälle und Böden gereinigt und vollständig aufbereitet. Die in der Bodenwäsche zurückgewonnenen Gesteinskörnungen werden für die Herstellung des klassifizierten Beton NeoCret sowie hochwertigem Kies und Sand weiterbearbeitet.

Von links: Pascal Blöchlinger (Inhaber), Ansgar Blöchlinger (Inhaber), Ricardo Eigenmann (Fahrer), Res Ziegler (Fuhrparkleiter)

Inzwischen wird das Geschäft mit über 85 Mitarbeitenden und einer Fahrzeugflotte von rund 40 schweren Lastwagen in der dritten Generation geführt. Mit Ansgar Blöchlinger in der Geschäftsführung, Patrick Blöchlinger auf dem Betonwerk, Pascal Blöchlinger im Prozessmanagement und Cornel Blöchlinger im Verwaltungsrat, ist die Familientradition bestens gewahrt. Cornel Blöchlinger übrigens engagiert sich als frischgewählter Kantonsrat mit Herzblut für die Kreislaufwirtschaft im Kanton St. Gallen.

In Neuhaus ist man von der Marke überzeugt

Den ersten Renault Trucks erwarb die Blöchlinger AG vor zehn Jahren. Die gemachten Erfahrungen haben daraus ein festes Vertrauensverhältnis geschaffen. Heute stellt der französische Nutzfahrzeughersteller 15 der insgesamt 40 Lastwagen in der Flotte. Die jüngste Anschaffung, der vollelektrische Renault Trucks E-Tech T4×2 stellt im Hinblick auf Nachhaltigkeit einen Meilenstein in der Firmengeschichte dar. Der Schritt zu dieser Antriebstechnologie unterstreicht das stete Engagement des Unternehmens, der Umwelt Sorge zu tragen und in diesem Zusammenhang auf neueste Technik zu setzen.

Der neue Renault Trucks E-Tech T4×2 wird von drei Elektromotoren angetrieben, die über sechs 90-kWh-Batterieeinheiten mit einer Gesamtkapazität von 540 kWh gespeist werden. Damit bringt er durchzugsstark die Power von bis zu 666 PS auf den Asphalt und verspricht eine Reichweite von rund 340 Kilometer. Das automatisierte Getriebe OptiDriver setzt die Kräfte situativ optimal um. Bezüglich Ausstattung steht die vollelektrische Ausführung der T-Baureihe ihren konventionellen Brüdern in nichts nach. Ein top ausgestattetes Fahrerhaus garantiert dem Chauffeur einen komfortablen und funktionalen Arbeitsplatz. Alle gängigen Sicherheitssysteme finden sich an Bord, so auch die Rückfahrkameras an der Sattelzugmaschine wie auch am Auflieger, was in diesem Fall beim Rangieren besonders bedeutsam ist.

Mit dieser Investition wird dem praktizierten Umweltbewusstsein des traditionsreichen Familienunternehmens abermals Geltung verschafft.

Auf längeren Strecken im Einsatz

Eingesetzt wird der auf 42 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Renault Trucks E-Tech T4×2 als Kipper zum Transport von Bauabfällen und Pressschlamm auf längeren nationalen Autobahnstrecken. Der Kippauflieger stammt von Schwarzmüller und ist mit einer Avesco Kipphydraulik versehen, die ab einem Getriebe-Nebenantrieb in Bewegung gesetzt wird. Der Auflieger mit zwei Liftachsen lässt es zu, das Fahrzeug im Leerzustand sparsamer zu fahren, womit sich auch die Reichweite erhöht. Eine Achslastanzeige dient der optimalen Gewichtsverteilung. Die spezielle Driver-App ermöglicht die Überwachung des Ladezustandes und kann des Weiteren als Fernsteuerung für die Standheizung und Standklima genutzt werden. Mit einer firmeneigenen Schnellladestation wird der Renault Trucks E-Tech T4×2 über Mittag wieder «vollgetankt», womit er ausreichend Reserven für seinen Tageseinsatz hat.

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