Interview: „Der Verbrennungsmotor ist noch lange nicht passé“

DAF TRUCKS Harald Seidel ist seit Herbst 2022 CEO von DAF Trucks. Praktisch bei Amtsantritt konnte er für den neuen XD den Truck of the Year 2023 in Empfang nehmen. Exklusiv-Interview.

Interview mit Harald Seidel, CEO von DAF Trucks. Zusammen mit der ganzen DAF-Familie will er die bereits gute Marktposition weiter verbessern. (Koos Groenewold)

Interview: Harald Seidel (55) trat im August 2022 als CEO in die Fussstapfen von Harry Wolters. Seidel kennt die Firma in- und auswendig, denn er arbeitet bereits seit über 20 Jahren bei DAF, meist im Finanzbereich. Die letzten fünf Jahre trug er als CFO die Gesamtverantwortung für die DAF-Finanzen. Hier ein Auszug aus dem Gespräch, das ganze Interview in der aktuellen TIR transNews 1-2 2023.

Wie fällt Ihr Rückblick für DAF Trucks aufs 2022 aus?

Harald Seidel: 2022 hat sich als fantastisches Jahr he­rausgestellt. Wir haben neue Lastwagen lanciert, Rekorde bei der Produktion und bei den Marktanteilen erzielt, und die Auszeichnung International Truck of the Year erneut gewonnen. Bei DAF läuft es wie geschmiert. Klar, es gibt immer Raum für Optimierungen und Verbesserungen, aber wir ernten die ersten Früchte davon, dass wir herausragende Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt haben.

Sie haben uns gegenüber auch das Teamwork bei DAF betont …

Ja, der Erfolg von DAF ist sicher auch das Resultat einer optimalen Zusammenarbeit. Das zeigt sich speziell in Krisenzeiten, wie dem Halbleiter-Mangel. In solchen Situationen verschwinden die Mauern zwischen den Abteilungen und alle arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Es soll uns nicht passieren, dass Kunden ihr Fahrzeug nicht erhalten. Ausserhalb von Europa haben wir übrigens mit über 7500 Lastwagen weniger Fahrzeuge abgesetzt als die 8800 LKW im 2021, doch das ist darauf zurückzuführen, dass der russische Markt komplett weggefallen ist; die 200 im 2022 in Russland verkauften Lastwagen wurden im Januar und Februar ausgeliefert.

DAF hat die Auszeichnung des Truck of the Year zweimal in Folge gewonnen. Das ist eine besondere Anerkennung, aber was bringt das in der Praxis?

Den Truck of the Year zu gewinnen ist für uns eine unabhängige Bestätigung, ausgestellt von den besten internationalen Nutzfahrzeugmedien, dass unser Lastwagen der beste neue Lastwagen ist. Damit können Händler viel beim Kunden bewegen. Die Bestätigung ist auch für DAF intern wichtig. DAF ist traditionell eine zurückhaltende Firma und die Auszeichnungen sind Bestätigung dafür, zu was wir mit unseren Produkten und unserem Team fähig sind. Wir dürfen stolz sein. Und ja, wir dürfen etwas von unserer Zurückhaltung ablegen – das schaffen wir inzwischen etwas besser.

Nun hat Europa fast zeitgleich mit dem Produktionsanlauf Ihrer Electric Truck Assembly die Euro-7-Standards bekanntgegeben. Wie beurteilt DAF Euro 7?

Wir haben immer gesagt, dass Verbrennungsmotoren eine Zukunft haben. Er ist noch lange nicht passé. Zugleich stellen wir die Frage, ob die Einführung von Euro 7 der richtige Schritt ist. Von Euro 6 zu Euro 7 werden nur geringe Verbesserungen bei NOx und bei den Partikeln erzielt, aber es kostet wahnsinnig viel Geld. Wir denken, es wäre effi­zienter und für die Luftqualität viel besser, wenn Lastwagen mit Euro 3, 4 und 5 durch solche der neusten Euro-6-Ver­sionen ausgetauscht würden. Diese Ansicht haben auch mehrere andere Lastwagenhersteller geäussert. In diesem Punkt sind wir uns ziemlich einig.

Interview: Arjan Velthoven

Die neugebaute Electric Truck Assembly, in der seit Februar 2023 die Serienfertigung der neuen Elektro-Lastwagen läuft.
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