Irizar ie truck hat in der Schweiz Fuss gefasst

NEUES MARKTANGEBOT Auf der transport-CH 2023 stellte Irizar die neue Version seines Elektro-LKW ie truck vor. Ein erstes Kundenfahrzeug wird gerade produziert. Zudem hat die Irizar-Vertretung JJ Industrial Solutions Schweiz mit Fernando Guida einen neuen Vertriebsleiter im Team.

Irizar ie truck TIR transNews
Der elektrische ie truck von Irizar besticht mit seiner Niederflurkabine. Bald ist er als Demofahrzeug mit Kühlkoffer in der Schweiz.

Basierend auf seiner breiten Elektrobus-Erfahrung, hat der spanische Hersteller Irizar einen rein elektrischen Lastwagen entwickelt, der vor allem auf Verteiler- und sonstigen Kommunalverkehr ausgelegt ist. Speziell ist dabei die Niederflurkabine mit nur 37 cm Einstiegshöhe. Der ie truck ist als 4×2, 6×2 und 8×2 sowie mit künftig fünf Batteriekapazitäten erhältlich (aktuell netto: 307, 410 und 512 kWh).

Erster Kunde in der Schweiz ist die Reusser Transporte AG in Biberist. Der als Abfallsammler geplante 6×2 wird mit einem Hecklader von Contena Ochsner bestückt und kommt mit der aktuell geringsten Batteriekapazität (netto 307 kWh). Für Erwin Walther, Geschäftsführer der Reusser Transporte AG, waren der niedrige Einstieg in die durchgängige Niederflurkabine ausschlaggebend. Die eher geringe Grösse der Batterie hat Walther zugunsten der Nutzlast gewählt, er ist aber überzeugt, mit ihr genügend Kapazität zum Absolvieren der Touren zu haben, und zwar bis zum Nutzungsende des Fahrzeugs. Vom 10. bis 14. Juni 2024 konnte die Reusser Transporte AG das Demfahrzeug testen.

JJ Industrial Solutions Schweiz (JJISS) weitet in der zweiten Jahreshälfte die Vorführmöglichkeiten aus, indem zum bereits vorhandenen 6×2-Abfallsammel-Demofahrzeug ein 4×2-Demotruck mit Kühlkoffer von Chereau (Bild) dazukommt. Mit Fernando Guida hat die Schweizer Irizar-Vertretung zudem einen versierten Kenner der Branche als Vertriebsleiter gewinnen können. Er wird das Vertriebs- und Servicenetz aufbauen und den Kunden sowie Key Accounts direkt zur Verfügung stehen. Guida: «Ich bin überzeugt, dass der ie truck zahlreiche Vorteile für alle urbanen und interurbanen Transportaufgaben bietet.»

Seit April Vertriebsleiter: Fernando Guida.
Seit April Vertriebsleiter: Fernando Guida.

Im umfangreichen Tätigkeitsfeld von JJISS ist unter anderem auch die Lieferung von Komplettlösungen mit Ladeinfrastruktur enthalten. Lösungspartner von JJISS ist der finnische Spezialist Kempower. Zudem hat JJISS im Februar die Generalvertretung für Gresgying Digital Technology übernommen. Die Firma gehört zu Chinas bedeutendsten Herstellern von DC- und AC-Ladegeräten und von Batteriespeichergeräten.

Visited 253 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema