Isuzu Brennstoffzellen-LKW mit Honda-Technik ab 2027

WASSERSTOFFANTRIEB Der japanische Nutzfahrzeughersteller Isuzu Motors will seinen schweren Brennstoffzellenlastwagen bis im Jahr 2027 vorstellen können. Der Truck entsteht aus der Entwicklungszusammenarbeit von Isuzu mit Honda.

Isuzu Brennstoffzellen-LKW mit Honda-Technik TIR transNews
Isuzu Motors bringt seine LKW-Kompetenz ein, während die Brennstoffzelle aus der Honda-Technik-Abteilung kommt.

Mitte Mai haben Isuzu Motors Ltd. und Honda Motor Co. ihre Entwicklungspartnerschaft mit einer gemeinsamen Erklärung unterstrichen, die festhält, dass Honda die Brennstoffzellentechnik FCEV für den Wasserstofflastwagen von Isuzu liefern wird. Die neue Erklärung geht auf eine erste Vereinbarung der beiden Firmen aus dem Jahr 2020 zurück. Seither wurden in beiden Unternehmen Basistechnologien entwickelt, um die Tauglichkeit von Brennstoffzellen im LKW-Einsatz sicherzustellen und die nötige Fahrzeug-Steuereinheit hervorzubringen.

Honda gehört zu den Vorreitern in Sachen Brennstoffzellenantrieb und hatte mit dem Clarity bereits im Jahr 2008 ein FCEV-Auto am Start. Heute sind Honda und Isuzu
überzeugt, dass Wasserstoff in der Dekarbonisierung des schweren Strassentransports eine zentrale Rolle spielen wird, namentlich wenn es um hohe Transportkapazitäten
geht, um Langstreckeneinsätze und um den Bedarf an kurzen Tankstopps. Bereits bis im Frühjahr 2024 soll mit Strassentests von LKW-Prototypen mit <Honda-Technik gestartet werden, der eigentliche Lastwagen soll bis 2027 serienreif entwickelt sein.

Kooperationen notwendig
Längerfristig wollen Isuzu und Honda noch intensiver von den gegenseitigen Stärken profitieren, um weitere saubere, vibrationsarme Brennstoffzellenlastwagen zu entwickeln. Dass eine Zusammenarbeit für die Entwicklung neuer Technologien heute eine Notwendigkeit ist, wie dies Isuzu und Honda vorführen, wird durch die Ankündigung des Joint Ventures zwischen Mitsubishi Fuso (Daimler Truck AG) und Hino Motors (Toyota Motor Co.) mehr als bestätigt.

Visited 138 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema