ITOY-Verdikt: MAN TGX wird Truck of the Year 2021

INTERNATIONALER LASTWAGEN DES JAHRES Trotz Pandemie konnten die Fachjournalisten der 24 wichtigsten Nutzfahrzeug-Publikationen in Europa, welche die Jury des International Truck of the Year (ITOY) bilden, die prestigeträchtige Auszeichnung auch dieses Jahr verleihen.

Darum ist der MAN TGX zum Truck of the Year 2021 gewählt worden: «Mit der TG-Familie hat MAN eine zukunftsorientierte LKW-Familie auf den Markt gebracht, welche die Bedürfnisse der Transportwirtschaft von heute und von morgen abdeckt», fasst Gianenrico Griffini, Vorsitzender der ITOY-Jury, das Votum der Mitglieder zusammen. Dabei würdigt die Jury, dass sich die neuen Produkte nahtlos in die Familientradition der Marke einreihen und dabei einen grossen Schritt nach vorne machen in Sachen Komfort, Sicherheit, Konnektivität und Bedienung.

MAN hat sich bei der Überarbeitung respektive Neuauflage an die ganze TG-Familie gemacht und die Modularisierung auf sein ganzes Spektrum ausgeweitet. Das heisst, dass alle Trucks, vom kleinen TGL bis hoch zum Flaggschiff TGX, von den Neuerungen profitieren. Das startet bei der Fabri­kation, welche MAN komplett neu konzipiert und erweitert hat. Ein Kernelement der Lastwagen sind der neue, schlankere Kabelstrang sowie der Hochleistungszentralcomputer mit 16 statt der sonst üblichen 40 bis 60 externen Steuer­geräte. Die Konnektivität, die MAN mit der inzwischen selbstständigen Dienstleistungsfirma Rio bereits früher forciert hat, wurde nochmals verbessert und ermöglicht neben Fern-Updates (Over the Air) auch nochmals verbesserte prediktive Serviceangebote.

ITOY Truck of the Year 2021 MAN TGX TIR transNews
Die Münchner haben die ganze TG-Familie neu aufgelegt und alle Modelle profitieren von den Neuerungen.

Komplett neu ist auch das Cockpit. Es ist mehr um den Chauffeur herum gruppiert und besitzt hochauflösende Displays statt klassischer Runduhren. Bei der Bedienung geht MAN einen anderen Weg als die meisten Mitbewerber, denn trotz neuer Displays wird auf einen Touchscreen verzichtet. Vielmehr kommt für den Zusatzbildschirm (Navi­gation, Radio, Telefon) ein grosser, griffiger Dreh-Drück-Schalter (SmartSelect) zum Einsatz. Diese Entscheidung mag zwar in Zeiten der aktuellen Bildschirm-Manie etwas komisch anmuten. Doch die Bedienung eines Touchscreens unterwegs verlangt gezielte Konzentration, einen länger auf den Bildschirm fokussierten Blick und sorgt deshalb im fahrenden Truck (aber auch im Auto) für hohe Ablenkung und muss als Unsicherheitsfaktor angesehen werden.

ITOY Truck of the Year 2021 MAN TGX TIR transNews
1977 wurde erstmals ein neuer Lastwagen von Fachjournalisten für seine aussergewöhnliche Konzeption ausgezeichnet, der Seddon Atkinson 200, woraus die renommierte Auszeichnung des Lastwagen des Jahres entstanden ist

Auf den Truck Innovation Award, den die ITOY-Jury ebenfalls verleiht, kommen wir in der Januar-Ausgabe der TIR transNews zurück, da die Verleihung nicht rechtzeitig vor Redaktionsschluss der Ausgabe 12/2020 stattfinden konnte.

 

Visited 54 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema