Iveco eTruck-Prototyp an der FIA ETRC 2023

FIA EUROPEAN TRUCK RACING CHAMPIONSHIP Als offizieller Partner des ETRC 2023 unterstützt Iveco die Dekarbonisierungsziele von ETRA mit seinem S-Way LNG Pace Truck und erstmals mit dem Iveco eTruck als Show Truck.

ETRC 2023 Iveco eTruck TIR transNews
An der ETRC 2023 kann der neue Iveco eTruck in einer Rennversion live begutachtet werden.

Iveco spielte beim Grossen Preis von Misano am 20. und 21. Mai eine Hauptrolle an der ETRC 2023: Jochen Hahn gewann das erste Rennen der Truck Racing-Europameisterschaft 2023 und «Die Bullen von Iveco» sicherten sich einen zweiten Platz in der Teamwertung.

Getreu seinem Kernwert der Nachhaltigkeit bringt Iveco sein Engagement für die Dekarbonisierung mit seinen emissionsarmen Fahrzeugen und alternativen Antrieben in die FIA European Truck Racing Championship 2023 ein. Das Team «Die Bullen von Iveco» – die Partnerschaft zwischen Team Schwabentruck und Team Hahn Racing – tritt mit den verbesserten Iveco S-Way-R Renntrucks an.

Der sechsmalige Europameister Jochen Hahn leitet das Team Hahn Racing, zu dem auch sein Sohn Lukas Hahn gehört. Er kämpft darum, seinen Meistertitel zurückzugewinnen, den er 2018 und 2019 zwei Jahre in Folge gewann. Die deutsche Fahrerin Steffi Halm führt das Schwabentruck-Team zum fünften Mal an.

Die Iveco S-Way-R-Trucks der Teams werden in allen Rennen der Meisterschaft mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) betrieben und bieten so ihr charakteristisches hohes Leistungsniveau bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionen.

Die Bullen von Iveco 2023 TIR transNews
Beim Team «Die Bullen von Iveco» handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen Team Schwabentruck und Team Hahn Racing.

Drittes Jahr in Folge
Als offizieller Partner der FIA European Truck Racing Championship für die Saison 2023 unterstützt Iveco mit seinem S-Way LNG, dem ersten Pace Truck mit alternativem Antrieb in der FIA ETRC, auch das dritte Jahr in Folge die European Truck Racing Association (ETRA) auf ihrem Weg zum Netto-Null-Ziel bis 2038.

Der Iveco S-Way LNG wird an die Rundstrecken von einem einzigartigen Show-Truck begleitet: dem Iveco eTruck in der Rennversion. Es handelt sich um den Prototypen eines Renntrucks, der vom Team Hahn Racing mit der technischen Unterstützung von Iveco Engineering und dem Iveco Center für Kabinendesign entwickelt wurde. Das Fahrzeug wurde in einer statischen Ausstellung beim ersten Truck Grand Prix des Jahres am 20. und 21. Mai in Misano, Italien, enthüllt und stand das ganze Wochenende über im Fahrerlager im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dynamisch, also in Bewegung, wird der eTruck beim Nürburgring-Rennen in Deutschland vom 15. bis 16. Juli zu sehen sein.

Auf Nikola Tre folgt Iveco eTruck
Der Iveco eTruck ist ein elektrischer S-Way Schwerlast-LKW, der mit einer hinteren eAchse von FPT Industrial ausgestattet ist, der Schwestermarke innerhalb der Iveco-Gruppe, die sich auf fortschrittliche Antriebstechnologien spezialisiert hat. Die eAchse liefert eine maximale Leistung von 840 kW. Das eTruck-System mit einer Ladespitzenleistung von 522 kW ermöglicht es dem Fahrzeug, die gesamte Distanz eines typischen ETRC-Rennens zu absolvieren. Das Fahrzeug verfügt über vier
Batterien mit einer Gesamtkapazität von 252 kWh.

Der S-Way LNG Pace Truck wird mit Bio-LNG angetrieben, das in zwei 540-Liter-Tanks mit einem Fassungsvermögen von mindestens 390 kg gespeichert ist, was eine Autonomie von bis zu 1600 Kilometern ohne Auftanken ermöglicht. Es erzeugt deutlich weniger Stickoxid- und Partikelemissionen im Vergleich zu Dieseläquivalenten, wodurch bei Verwendung von Biomethan die CO2-Emissionen um bis zu 95 Prozent reduziert werden.

Das Fahrzeug trägt eine speziell gestaltete Lackierung und weist individuelle Merkmale auf, wie zum Beispiel zwei gelbe rotierende Rundumkennleuchten, eine Lichtleiste mit LED-Scheinwerfern, ein beleuchteter dreiteiliger Frontschutzbügel und von der FIA ETRA vorgeschriebene LED-Blinker.

Iveco S-Way-R TIR transNews
«Die Bullen von Iveco» treten mit den verbesserten Iveco S-Way-R Renntrucks an.

Erster Saisonsieg
Am Samstag, den 20. Mai, fand das erste Rennen statt, das aufgrund der schwierigen Streckenverhältnisse durch die extremen Wetterbedingungen der vergangenen Tage in der Region Emilia-Romagna unter gelber Flagge startete. Jochen Hahn errang den Sieg vor Antonio Albacete und André Kursim. Iveco-Teamkollegin Steffi Halm war ebenfalls auf Kurs, um einen Podiumsplatz zu erobern, musste aber vorzeitig aufgeben. In einem spannenden zweiten Rennen des Tages kämpfte Team Hahn Racing hart gegen die Konkurrenz und belegte den 5. Platz.

Am Sonntag, 21. Mai, nutzte Jochen Hahn die perfekten Rennbedingungen des Tages aus. Im letzten Rennen erwischte er einen grossartigen Start und jagte seinen Truck das ganze Rennen über bis zur Ziellinie, wo er mit einem Sieg und dem zweiten Podium des Wochenendes für das Team Hahn Racing abschloss.

Die erste Runde der FIA ETRC 2023 war ein Erfolg für das Team «Die Bullen von Iveco», das in der Mannschaftswertung den zweiten Platz erreichte. Der zweite Lauf der FIA European Truck Racing Championship findet am 10. und 11. Juni auf dem Slovakia Ring statt.

Visited 145 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema