Iveco gewinnt erneut FIA Truck Racing EM

FIA TRUCK RACING EUROPAMEISTERSCHAFT Jochen Hahn, der in seinem Iveco Stralis am Steuer sass, gewann zum bemerkenswerten sechsten Mal den Titel "FIA Truck Racing Europameister".

FIA European Truck Racing Championship 2019 TIR transNews
Die FIA Truck Racing Europameisterschaft 2019 wurde von Iveco dominiert:  Die beiden Race Trucks von Die Bullen von Iveco: vorne Jochen Hahn, hinten Steffi Halm.

Iveco wurde erneut zum Gewinner der FIA Truck Europameisterschaft gekrönt und wiederholte somit seinen Erfolg von 2018. Das Team „Die Bullen von Iveco“ übernahm gleich beim ersten Event in Misano die Führung und behauptete während der gesamten Saison seine Position, um mit dem Sieg beim vorletzten Event in Le Mans den Meistertitel zu holen, eine Woche vor dem letzten Grand Prix in Jarama.

Dank der aussergewöhnlichen Leistung von Jochen Hahn mit 13 Siegen – mindestens einen pro Veranstaltung – und 18 weiteren Podestplätzen liegt Iveco auch in der Fahrerwertung auf dem ersten Platz. Hahn holte sich den Titel „FIA European Truck Racing Champion“ zum sechsten Mal. Steffi Halm erreichte in ihrer zweiten Saison als Teamleiterin des Schwabentruck-Teams insgesamt elf Podestplätze und verbesserte sich vom sechsten Platz im Vorjahr auf den vierten Platz im Gesamtklassement der Fahrer.

Iveco war technischer Sponsor von „Die Bullen von Iveco“, einer Partnerschaft der Teams Hahn Racing und Schwabentruck. Letzteres Team repräsentiert die Marke bereits seit zehn Jahren, während das Team Hahn zum dritten Mal in Folge mit einem Stralis Renntruck angetreten war.

Der 5,3 Tonnen schwere Stralis 440 E 56 XP-R wird von einem von FPT Industrial entwickelten Iveco-Cursor-13-Motor mit beeindruckenden 1180 PS angetrieben. Diese Fahrzeuge sind speziell entworfen und ausgestattet, um bis zu 160 km/h fahren zu können, die gemäss den Sportvorschriften maximal erlaubte Geschwindigkeit.

FIA European Truck Racing Championship 2019 TIR transNews
Jochen Hahn kann jubeln: Im vorletzten Rennen der Meisterschaft holt er den Titel.

Schlussklassement European Truck Racing Championship 2019

Fahrer

  1. Jochen Hahn (Iveco) – 370 Punkte
  2. Antonio Albacete (MAN) – 268 Punkte
  3. Adam Lacko (Freightliner) – 261 Punkte
  4. Steffi Halm (Iveco) – 212 Punkte
  5. Sascha Lenz (MAN) – 192 Punkte

TEAMS

  1. Die Bullen von Iveco – 627 Punkte
  2. Löwen Power – 510 Punkte
  3. Buggyra Racing 1969 – 395 Punkte
  4. Tankpool 24 Racing – 280 Punkte
  5. Reboconort Truck Racing Team – 193 Punkte
FIA European Truck Racing Championship 2019 TIR transNews
Steffi Halm verbesserte sich in ihrer zweiten Saison als Teamchefin von Schwabentruck auf den vierten Schlussrang.
Visited 26 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema