Iveco ist bereit für die Dakar Rally 2023

MIT ZWEI TEAMS AM START Iveco wird an der 45. Ausgabe des Rallye-Rennens von Dakar teilnehmen und mit zwei neuen Teams erneut die Leistung und Zuverlässigkeit seiner Trucks unter Beweis stellen: Boss Machinery Team de Rooy und Eurol Team de Rooy werden für und mit Iveco antreten.

Iveco Dakar Rally 2023 TIR transNews
Iveco ist bereit, sich mit vier Powerstar-Trucks einer neuen Herausforderung an der Dakar Rally 2023 zu stellen, dem am meisten erwarteten Abenteuer des Jahres.

Iveco wird erneut mit zwei neuen Teams am historischen Dakar-Rennen teilnehmen: Das Boss Machinery Team de Rooy Iveco und das Eurol Team de Rooy Iveco wärmen die Motoren vor der Dakar auf, dem extremsten Rallye-Raid-Rennen der Welt, das vom 31. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 zum vierten Mal in Saudi-Arabien stattfinden wird.

Iveco wird der offizielle Lieferant der beiden Teams sein und sie mit Fahrzeugen, Motoren und Ersatzteilen versorgen. Alle Iveco Powerstar-LKW sind mit Cursor 13-Motoren mit bis zu 1000 PS ausgestattet, die von FPT Industrial entwickelt wurden – der Schwestermarke von Iveco innerhalb der Iveco-Gruppe, die auf fortschrittliche Antriebsstrangtechnologien spezialisiert ist – und wurden mit den neuesten Updates in Bezug auf Fahrwerkseinstellungen und Reifenfüllsysteme ausgestattet.

Die neueste Ausgabe des Rallye-Rennens von Dakar, an der 365 Fahrzeuge teilnehmen werden, kehrt mit einer neuen Route nach Saudi-Arabien zurück, die ein wahrer Test für die Strapazierfähigkeit sein wird. Die Teilnehmer werden eine Gesamtstrecke von über 8500 km in gefährlichem Gelände zurücklegen, beginnend an der Küste des Roten Meeres, und überqueren die Ziellinie in Damman auf der gegenüberliegenden Seite der Arabischen Halbinsel. Der Schwierigkeitsgrad für diese Ausgabe, die die Piloten auf die Probe stellen wird, wurde noch einmal erhöht, mit fast 5000 km «Specials» im Prolog des Wettbewerbs und 14 Etappen, darunter ein viertägiger Ausflug in den Ozean der Dünen des «Empty Quarter» (Leeren Viertels) sowie eine «Marathon»-Etappe, auf der die Crews und Rallye-Trucks ohne Hilfe antreten.

Fabio Santiago, Head of Marketing and Product Management Iveco Truck Business Unit: «Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie unsere Powerstar-Trucks bei der voraussichtlich härtesten Rallye Dakar in Saudi-Arabien zeigen, wozu sie in der Lage sind. Unsere Teams zeichnen sich durch ihre starke Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten aus, mit Piloten, die ihren Hunger nach Wettkämpfen und ihre Entschlossenheit teilen, sich selbst – und ihre Fahrzeuge – an die Grenzen zu bringen. Zusammen mit unseren bewährten, leistungsstarken Iveco Powerstar-Trucks sind sie eine erfolgreiche Kombination und bereit, die Herausforderung anzunehmen!»

In die Kabinen der vier Powerstar-Trucks steigen an der Dakar Rally 2023 Janus van Kasteren jr., Vick Versteijnen und das Vater-Sohn-Duo Martin und Mitchel van den Brink.

Die aktuellen Ranglisten gibt es hier.

Visited 112 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema