Iveco liefert zwei S-eWay Fuel Cell Sattelzugmaschinen an BMW

WASSERSTOFFANTRIEB BMW ist Partner im europäischen H2Haul-Projekt, das von der Clean Hydrogen Partnership kofinanziert wird und die hohe Zuverlässigkeit von wasserstoffbetriebenen LKW als praktikable und lokal emissionsfreie Lösung für den europäischen Transportbedarf demonstrieren soll.

Die Übergabe fand im Rahmen einer speziellen Veranstaltung von BMW in Leipzig statt, die einen Einblick in die ganzheitliche Nutzung von Wasserstoff entlang der BMW-Wertschöpfungskette gab.

Der Iveco S-eWay Fuel Cell hat eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern, lässt sich in weniger als 20 Minuten nachtanken und kann 70 Kilogramm komprimierten Wasserstoff bei 700 bar Druck aufnehmen. Unterstützt durch zwei neue Wasserstofftankstellen transportieren die neuen Sattelzugmaschinen Teile zwischen Nürnberg (D) und Leipzig (D).

Die Beteiligung von Iveco am H2Haul-Projekt ist Part des Multi-Antriebs-Ansatzes zur Dekarbonisierung des Strassengüterverkehrs. Er konzentriert sich auf die Entwicklung verschiedener alternativer Antriebe, um den Kunden eine Lösung zu bieten, die ihren spezifischen betrieblichen Anforderungen am besten entspricht. Wasserstoff ist dabei ein Schlüsselelement bei der Dekarbonisierung von schweren Nutzfahrzeugen.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch zwei hochmoderne Wasserstofftankstellen von Teal Mobility in Leipzig und in Hormersdorf eingeweiht.

Impulse für nachhaltige Innovation in Europa: ein Wasserstoff-Vorzeigeprojekt

Die beiden am 21. Februar 2024 ausgelieferten S-eWay Fuel Cell Sattelzugmaschinen gehören zu einer Flotte von insgesamt zwölf wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen, die Iveco im Rahmen des H2Haul-Projekts an strategischen Standorten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz einsetzt, um die Zukunftsfähigkeit von Wasserstoff-Brennstoffzellen-LKW zu demonstrieren. An einer der beiden Sattelzugmaschinen wurde an der neuen Wasserstofftankstelle von Teal Mobility die Wasserstoffbetankung demonstriert, während die andere im BMW-Werk Leipzig vorgestellt wurde.

Die beiden ausgelieferten S-eWay Fuel Cell Sattelzugmaschinen gehören zu einer Flotte von insgesamt zwölf wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen, die Iveco im Rahmen des H2Haul-Projekts an strategischen Standorten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz einsetzt.

An der von BMW ausgerichteten Veranstaltung nahmen Vertreter von Konsortialpartnern, Projektpartnern, Förderinstitutionen und Regierungsvertretern teil, darunter auch Delegierte des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die Veranstaltung begann mit Präsentationen über das ganzheitliche Wasserstoffkonzept von BMW, in denen gezeigt wurde, wie Wasserstoff in die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens integriert wird – von der Produktion bis zum Fernverkehr. Es folgten detaillierte Einblicke in das Projekt und seine zentrale Rolle bei der Beschleunigung der Skalierbarkeit von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen im Verkehr der Zukunft. Anschliessend waren die Gäste eingeladen, der Eröffnungszeremonie der Wasserstofftankstelle von Teal Mobility in der Nähe des BMW-Werks Leipzig beizuwohnen. Dabei wurde ein Wasserstoffbetankungsvorgang an einem S-eWay Fuel Cell gezeigt. Ein Iveco Bus E-Way, der bereits auf dem BMW-Gelände für den lokal emissionsfreien Shuttle-Service eingesetzt wird, beförderte die Besucher zwischen dem BMW-Werk und der neuen Tankstelle.

Giandomenico Fioretti, Head of Alternative Propulsion Business Development, sagte: «Die Auslieferung unserer ersten beiden S-eWay Fuel Cell Sattelzugmaschinen an BMW ist ein wichtiger Schritt, um die Praxistauglichkeit und Skalierbarkeit des wasserstoffbetriebenen Fernverkehrs unter Beweis zu stellen. Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere aktive Teilnahme am H2Haul-Projekt dazu beitragen, den Weg für eine lokal emissionsfreie Zukunft im europäischen Transportsektor zu ebnen. Diese Errungenschaft zeigt die Stärke der Zusammenarbeit zwischen Fahrzeugherstellern, Energie- und Technologieanbietern, Verladern, Spediteuren und Institutionen bei der Förderung des wasserstoffbasierten Strassengüterverkehrs.»

S-eWay Fuel Cell Sattelzugmaschinen nur ein Teil der Entwicklung

Der Hersteller schreibt, dass während er den technologischen Fortschritt und die Entwicklung des regulatorischen Rahmens beobachte, weiterhin zur Entwicklung des Wasserstoff-Ökosystems für schwere Nutzfahrzeuge beitrage, indem alle vielversprechenden Technologien und Fahrzeugarchitekturen untersucht würden. Darunter ein Iveco S-Way-Prototyp mit einem XCursor-13-Wasserstoff-Verbrennungsmotor von FPT Industrial und ein Konzept eines schweren Seriellen-Hybrid-LKW mit einem System zur Reichweitenverlängerung durch einen von FPT Industrial entwickelten Cursor-9 H2-Motor, die beide auf der IAA Transportation 2024 vorgestellt wurden.

 

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