Iveco LNG-LKW für Truck Racing EM als Pace Truck
FIA TRUCK RACING EM Die European Truck Racing Association (ETRA) und Iveco haben ihre langjährige Partnerschaft bis Ende der Meisterschaft 2023 verlängert. Iveco stellt zudem einen S-Way NP als Pace Truck - der erste Pace Truck mit alternativem Antrieb in einem ETRC-Event.
Iveco nimmt als technischer Sponsor der „Die Bullen von Iveco“ (der Partnerschaft zwischen den Teams Hahn Racing und Schwabentruck) wieder an der FIA European Truck Racing Championship teil. Die Deutsche Steffi Halm kehrt als Teamleiterin des Schwabentruck-Teams zurück. Sie hofft, ihre Positionen aus dem letzten Jahr zu verbessern und ihren Ehrgeiz zu erfüllen, die Meisterschaft auf ihrem Iveco S-Way zu dominieren.
Das Team Hahn wird vertreten durch den sechsmaligen Europameister Jochen Hahn, der die Ausgabe 2019 am Steuer seines Iveco Stralis dominierte. Iveco ist zudem mit zwei weiteren Teams vertreten: Reinert Racing und Don’t Touch Racing.
Iveco S-Way NP als ETRC-Pace-Truck
Der Pace Truck ist das Fahrzeug, das während der Einführungsrunde bis zum fliegenden Start das Feld anführt. Es wird auch verwendet, um das Rennen in potenziell gefährlichen Situationen zu verlangsamen, beispielsweise nach einem Unfall oder bei extrem widrigen Wetterbedingungen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit der Fahrer.
Der Pace Truck ist ein serienmässiger Iveco S-Way NP in der 4×2 LNG-Version, ausgestattet mit zwei 540-Liter-Tanks, die mindestens 390 kg flüssiges Bio-LNG fassen. Dadurch erreicht der LKW eine Reichweite von bis zu 1600 Kilometern, reduziert den Stickstoffdioxid-Ausstoss im Vergleich zu einem Diesel-LKW deutlich und verursacht mit Bio-LNG 95 Prozent weniger CO2-Emissionen.