Iveco und Amazon bringen Alexa in die Kabine

IVECO UND AMAZON WEB SERVICES (AWS) Mit dem intelligenten Sprachassistenten können Iveco-Fahrer künftig Navigationsziele eingeben und den Fahrzeugstatus abfragen, ohne den Blick von der Strasse abwenden zu müssen.

Iveco S-Way Amazon Web Services AWS Alexa TIR transNews
Der auf Amazon Web Services (bzw. Alexa) basierende digitale Sprachassistent von Iveco setzt neue Massstäbe in der Kabine.

Wir kennen sie als Alexa von Amazon oder Siri von Apple: Die intelligenten, mit dem Internet verbundenen Sprachassistenten, die auch bereits erste Automobilhersteller in ihre Fahrzeuge gebracht haben, wie etwa Mercedes-Benz („Hey Mercedes“ in A-Klasse und Sprinter). Nun kommen die schweren Nutzfahrzeuge an die Reihe. Mit dem neuen innovativen, in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) entwickelten Sprachdienst können Iveco-Fahrer künftig ihre Routenplanung per Sprachsteuerung verwalten, den Wartungs- und Gesundheitszustand des Fahrzeugs überprüfen und Fahrhinweise anfordern. Der Sprachdienst kann auch Kabinensteuerungen bedienen.

„Sprachassistenten im Auto eignen sich als Assistenzsysteme, da sie den Autofahrer weniger ablenken als eine manuelle Bedienung, dazu sind sie bequemer“, meint dazu Nathalie Teer vom IT-Branchenverband Bitkom. Denn per Sprache liessen sich Funktionen ohne Display-Blicke und Button-Berührungen steuern. So können sich die Fahrer auf die Strasse konzentrieren, was die Verkehrssicherheit erhöht. Zudem erleichtert der Sprachassistent den Fahrern, mit der Iveco-Fahrergemeinschaft in Verbindung zu bleiben.

Der neue Sprachdienst wurde vom Iveco Digital-Team mit Unterstützung von AWS Professional Services entwickelt und verwendet maschinelles Lernen sowie Sprach-, Sicherheits- und serverlose Technologien von AWS.

„Wir freuen uns über den neuen Sprachdienst, der einen neuen Standard in der Automobilindustrie setzen und die Art und Weise, wie Fahrer mit unseren Fahrzeugen und der Fahrergemeinschaft kommunizieren können, grundlegend verändern wird“, ist Fabrizio Conicella, Digital Lead bei Iveco überzeugt.

Visited 105 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema