Kolossaler Neuzugang der H.P. Gerber Pannendienst AG

HELFER IN DER NOT Er ist eine höchst imposante Erscheinung, der neue Abschlepp- und Bergungslastwagen für schwere Fahrzeuge der H.P. Gerber Pannendienst AG in Pratteln. Der Renault Trucks K520 8×4 wird am Standort der Firma in Bern zum Einsatz kommen.

Abschlepp- und Bergungslastwagen H.P. Gerber Pannendienst AG Renault Trucks K520 8×4 TIR transNews
Imposant: der neue Abschlepp- und Bergungslastwagen für schwere Fahrzeuge der H.P. Gerber Pannendienst AG.

Die Anfänge der heutigen H.P. Gerber Pannendienst AG reichen in das Jahr 1977 zurück. Damals übernahm der Firmengründer Hans-Peter Gerber zusammen mit seiner Frau Maria Gerber-Mani eine Texaco-Tankstelle in Pratteln. Was heute nicht mehr wegzudenken ist, war damals noch aussergewöhnlich: Sie hatten die Tankstelle auch an Wochenenden geöffnet. Nur zwei Jahre später legte Hans-Peter Gerber den Grundstein für die weitere Ausrichtung seiner Einzelfirma. Er gründete die CARAG Pannendienst AG und gab damit den weiteren Werdegang des jungen Unternehmens vor. 1980 nahm die Firma den Namen H.P. Gerber Pannendienst AG an, der ihr bis heute geblieben ist. Aktuell ist das Unternehmen am Hauptsitz in Pratteln und einem Stützpunkt in Bern bestens aufgestellt und betreibt eine Fahrzeugflotte von 25 schweren und 30 leichten Nutzfahrzeugen. 2020 ging die Unternehmensleitung mit Roman Gerber an die nächste Generation weiter.

Renault Trucks K520 8×4 Übergabe Pratteln TIR transNews
Beim Aufbau aus dem Hause EMPL Fahrzeugwerk GmbH, dem EH/W 200 Bison, sorgt ein Bergearm mit einer Hubkapazität von 20 Tonnen dafür, dass praktisch jedes Schwergewicht angehoben werden kann.

Lösungsvielfalt überzeugt die H.P. Gerber Pannendienst AG

Den ersten Renault Trucks nahm die H.P. Gerber Pannendienst AG bereits 2004 in ihren Fuhrpark auf. Inzwischen tragen vier Fahrzeuge in der Flotte der schweren Nutzfahrzeuge das Markenlogo des französischen Nutzfahrzeugherstellers. «Bei uns ist kein Lastwagen wie der andere», leitet Roman Gerber die Begründung, was für Renault Trucks spricht, ein. «Die Flexibilität und Lösungsvielfalt spricht aber sehr für Renault Trucks. Die Konfiguration eines Lastwagens nach speziellen Vorgaben klappt hier bestens. Fast möchte man sagen: ‹Geht nicht, gibt’s nicht›», bringt er es auf den Punkt. «Generell berücksichtigen wir bei der Fahrzeugbeschaffung von Fall zu Fall jenen Hersteller, der unsere Spezifikationen am besten erfüllen kann.» Unerwähnt will er aber auch nicht lassen, dass die Beratung und Service durch die Nef Truckcenter AG in Frenkendorf ebenfalls matchentscheidend sei. «Ein zuverlässiger Servicepartner ist in unserem Geschäft sehr wichtig.» Der Chauffeur übrigens, Silvan Bühler, der den neuen Renault Trucks K520 8×4 zur Ablieferung nach Pratteln überführt hatte, machte kein Geheimnis daraus für welche Lastwagenmarke sein Herz schlägt. Zum Renault Trucks dann aber meinte er mit sichtlicher Begeisterung: «Ein geiles Gerät, chapeau!»

Ausreichend Power für seine Aufgaben

Beim neuen Renault Trucks K520 8×4 wurde beim Aufbau besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass er auf den Hinterachsen möglichst wenig Gewicht auf die Waage bringt. Das Hinterachspaket hat eine technische Tragkraft von 32 Tonnen, das Fahrzeug wiegt im Heckbereich dank der Gewichtsoptimierung leer lediglich 11 Tonnen. Viele Anpassungen, so etwa die Wahl von Staukastenvarianten in Aluausführung, tragen dazu bei. Damit ist der auf 110 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Vierachser mit den zwei gelenkten Vorderachsen bestens gerüstet, um seine «Artgenossen» der schweren Kategorien abzuschleppen. Und wer solche Lasten zu bewegen hat, braucht natürlich auch genügend Power. Diese liefert der 12,8-Liter-Reihensechszylinder mit 520 PS und einem maximalen Drehmoment von 2550 Nm. Damit verfügt der Renault Trucks K520 8×4 über ausreichend Leistungsreserven, um auch schwerste Aufgaben zuverlässig zu bewältigen. Gleichwohl lässt er sich dank neuester Motorentechnik ökologisch und wirtschaftlich betreiben.

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Der hydraulische Unterlift ist extrem flach gehalten und verfügt über einen zweifachen Ausschub.

Naheliegenderweise ist der Renault Trucks K520 mit allen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die auf vielen seiner oftmals belebten Einsatzorte von elementarer Bedeutung sind. Das beginnt bei den Beleuchtungselementen ebenso wie bei den Mitteln zur Rundumsicht. Beim Aufbau aus dem Hause EMPL Fahrzeugwerk GmbH, dem EH/W 200 Bison, sorgt ein Bergearm mit einer Hubkapazität von 20 Tonnen dafür, dass praktisch jedes Schwergewicht angehoben werden kann. Der hydraulische Unterlift ist extrem flach gehalten und verfügt über einen zweifachen Ausschub. Seine Neigung lässt sich von 90 bis -15 Grad verstellen. Nach aussen gezogene Bergestützen mit schwenkbaren Bodenplatten sorgen für maximalen Halt.

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Von links: Roman Gerber (Inhaber, H.P. Gerber Pannendienst AG), Armin Zutter, Verkaufsberater (Renault Trucks (Schweiz) AG), Silvan Bühler (Strassenhelfer, H.P. Gerber Pannendienst AG)
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