Magirus (H)LF 10: Feuerwehr gibt Gas

ALTERNATIVE ANTRIEBE Die auf Feuerwehrfahrzeuge spezialisierte Iveco-Schwestermarke Magirus hat ihren ersten, mit Erdgas CNG angetriebenen Einsatz-LKW vorgestellt – den Kompakt-Klasse (H)LF 10.

Magirus Erdgaslöschfahrzeug TIR transNews
Beim ersten Erdgaslöschfahrzeug von Magirus müssen keinerlei Abstriche bei Beladung und Funktion in Kauf genommen werden.

Erdgas, in Form von Druckgas CNG oder kälteverflüssigtem LNG, ist im Konzern CNH Industrial, unter dessen Dach Iveco und Magirus zu finden sind, schon länger Teil der Zukunftsstrategie. Neu setzt auch Magirus auf den alternativen Treibstoff, indem das mittlere Löschfahrzeug (H)LF 10 auf einem 4×2-Chassis des bekannten Iveco Eurocargo «Natural Power» aufgebaut wurde. Durch den CNG-Antrieb senkt sich der CO2-Ausstoss um rund 15 Prozent; je nach Herkunft des getankten Erdgases kann eine um bis zu 95 Prozent verbesserte CO2-Bilanz als bei einem Diesel­motor angenommen werden.

Der CNG-Tank fasst 420 Liter Gas, was dem Fahrzeug zu einer Reichweite von bis zu 300 km oder einer Betriebszeit für die Löschpumpe von bis zu vier Stunden verhilft. Als Antrieb kommt der 6-l-Tector-CNG-Motor zum Einsatz, der mit 210 PS und 750 Nm aufwartet. Die Fahrzeugkonstruktion erfüllt die aktuellsten und strengsten Vorschriften in Sachen Gasinstallationen. Auch die Innenausstattungen sind im Licht der Reduktion von CO2- und NOx-Emissionen zu sehen, indem die hintere Mannschaftskabine ebenfalls mit CNG beheizt wird. Zudem wird ein Wasserstoffgenerator und werden batterie­betriebene Ventilatoren und Einsatzmaterialien mitgeführt.

Das Erdgaslöschfahrzeug ist nach dem elektrischen Kleinlöschfahrzeug von 2018 das zweite Fahrzeug aus der «Innovative Drive Line» von Magirus und ist ab sofort erhältlich.

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