MAN auf Kurs mit den neuen eTGX und eTGS

ELEKTRIFIZIERUNG Noch in diesem Jahr werden erste Exemplare des eTGX und eTGS von MAN zu Kunden rollen, die Grossserie läuft ab 2025 vom Band. Seit dem Verkaufsstart im vergangenen Oktober trafen bereits gut 700 Bestellungen und Bestellanfragen ein. Die Initialserie ist praktisch ausverkauft.

MAN eTGX und eTGS TIR transNews
MAN eTGX und eTGS kommen als Solofahrzeug und als Sattelzugmaschine auf bis zu 400 Kilometer Reichweite.

Mit seinem weit verbreiteten elektrischen Linienbus Lion’s City E sammelt MAN seit etlichen Jahren Erfahrungen in Sachen E-Mobilität. Dazu kommen der elektrische Van eTGE und eine Kleinserie im LKW-Bereich, von der auch in der Schweiz Fahrzeuge im Einsatz stehen. Mit dem neuen eTruck startet MAN nun im grossen Stil bei den Elektro-Lastwagen. Auf der transport-CH war das Fahrzeug bereits zu sehen, nur wenige Tage nach dem offiziellen Verkaufsstart des Fahrzeugs.

Wie bei den Mitbewerbern weist rein äusserlich wenig auf den neuen Antriebsstrang hin. Ein zentrales Element beim neuen eTGX und eTGS ist die flexible Positionierung der Batterien am Chassis, um auch aufwendige Anbau- und Aufbaulösungen wie bisher möglichst einfach zu ermöglichen. Drei bis sechs Batteriepakete sind wählbar, mit je einer Nettokapazität von 80 kWh. Standardmässig werden zwei Pakete unter dem Fahrerhaus platziert (wo sonst der Dieselmotor ist), die anderen am Chassis. Bei maximal sechs Paketen liegt die Reichweite bei 400 Kilometern. Da Laden mit bis zu 375 kW möglich ist, sind Tagesreichweiten von bis zu 800 Kilometer realisierbar.

Der Zentralantrieb ist in drei Konfigurationen erhältlich:

  • 245 kW/333 PS (800 Nm)
  • 330 kW/449 PS (1150 Nm) und
  • 400 kW/544 PS (1250 Nm).

Das Getriebe (motorleistungsabhängig mit 2 oder 4 Gängen) treibt die herkömmliche Achse an. Die Rekuperation erfolgt mehrstufig und ermöglicht auch das One-Pedal-Driving. Für die Platzierung der CCS-Ladebuchse sind vier Positionen am Fahrzeug vorgesehen, die der Kunde frei wählen kann. Die Option von Megawatt-Charging kann bereits vorbestellt werden.

MAN eTruck TIR transNews
Schnittbild mit Batterien, Zentralantrieb und Temperaturregulierungselementen.

Eigene Batterieproduktion für eTGX und eTGS

Produziert werden eTGX und eTGS auf der gleichen Linie wie ihre Diesel-Pendants. Die Chemie der Batteriezellen kommt von MAN. Die Zelle wird als Modul in Erfurt gefertigt und in der im Bau befindlichen Batterieproduktion in Nürnberg zu Batteriepaketen zusammengebaut. Die bestehende Fertigung hat einen Output von 2400 Batterien/Jahr, im neuen Werk (Produktion ab 2025) werden es bei Vollauslastung 100’000 Batterien/Jahr sein.

Visited 173 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema