Mehr Bewegung im Segment der Baustellen-LKW

BAUFAHRZEUGE Spezifisch auf Baustellenfahrzeuge zugeschnitten sind zwei Initiativen von Volvo Trucks. ­Während schlüsselfertige Fahrzeuge als zeitlich unbegrenztes Angebot «Ready to drive» auf­gezogen sind, endet die damit kombinierbare Eintauschaktion «Trade in» Ende Juni.

Baustellen-LKW FMX FH Volvo Trucks Schweiz TIR transNews
Mit schlüsselfertigen Baustellen-LKW der Reihe FMX und FH will Volvo Trucks Schweiz die Lieferfristen für LKW in diesem Segment verkürzen. Mit einer befristeten Eintauschaktion soll zudem der Umstieg auf Euro 6 auch für Baustellenlastwagen beschleunigt werden.

Lastwagen sind oft Einzelanfertigungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden ausgelegt werden. Das gilt besonders im Bereich der Baustellenfahrzeuge, was natürlich Einfluss auf die Auslieferungszeiten hat, denn die Produktion samt Aufbau nimmt stets eine bestimmte Zeit in Anspruch. Bei Volvo Trucks hat man in letzter Zeit festgestellt, dass auch beim Baustellenlastwagen bei den Kunden das Bedürfnis nach rasch verfügbaren Fahrzeugen besteht, was sich in ­einem grossen Interesse am Kauf von Demo- und Mietfahrzeugen äussert. Um diesen Bedarf an Verfügbarkeiten besser bewältigen zu können, hat die Volvo Trucks Schweiz einerseits ihre Mietflotte um etliche Baustellenfahrzeuge erweitert, aber andererseits vor allem ein innovatives Angebot entwickelt, das mit «Ready to drive» neue Möglichkeiten eröffnet.

Neu hat Volvo Trucks Schweiz mehrere schlüsselfertige Baustellenfahrzeuge der Baureihen FMX und FH direkt ab Lager verfügbar. «Wie die Erfahrung zeigt, sind die Spezifikationen der meisten bestellten Baustellenfahrzeuge sehr ähnlich», schreibt Volvo dazu in einer Mitteilung. Daher legt Volvo Trucks bei den «Ready to drive»-LKW die Aufbauten und die weiteren Spezifikationen so fest, dass sie den Anforderungen vieler Fuhrparkhalter entsprechen. Zurzeit handelt es sich bei diesen Baustellen-Trucks um 2-Seiten-Kipper und Rückwärtskipper mit 10×4-Antrieb und Vorlaufachse. Zudem bietet Volvo Trucks alle Baustellenfahrzeuge ab Lager zum Fixpreis an.

Eintausch-Offerte
Ebenfalls aufs Baufahrzeugsegment zu­geschnitten ist die Eintauschaktion «Trade in». Mit ihr soll dem (im Vergleich zu anderen Lastwagenkategorien) schleppend verlaufenden Umstieg auf Euro-6-Modelle zusätzlich Schub verliehen werden. Während die LSVA-Anpassung 2017 in den übrigen Segmenten einen hohen Wechselprozess auf Euro 6 ausgelöst hatte, sind heute noch immer rund 8000 Baustellen-LKW mit Emissionsklasse 5 und niedriger immatrikuliert. Mit der Eintauschaktion «Trade in» will die Volvo Trucks Schweiz den Fuhrparkhaltern den Umstieg auf die neuste Fahrzeuggeneration erleichtern. Wer einen älteren Baustellen-Truck (die Marke spielt keine Rolle) durch ein Volvo-Neufahrzeug ersetzt, profitiert von einer Prämie, die sich je nach Emissionsklasse des eingetauschten Fahrzeugs auf zwischen 6000 und 10’000 Franken beläuft, wobei ein Euro-3-Fahrzeug die höchste Prämie erzielt.

Die Eintauschaktion gilt für Bestellungen bis Ende Juni 2019 und gilt auch zusammen mit dem eingangs erwähnten «Ready to drive»-Angebot mit schlüsselfertigen Lagerfahrzeugen. Um von der Eintauschaktion profitieren zu können, muss das neu bestellte Fahrzeug zwei oder drei Antriebsachsen aufweisen, beim gebrauchten Eintauschfahrzeug spielt Achskonfiguration hingegen keine Rolle.

Visited 56 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema