Mercedes-Benz Arocs SLT 8×6/4 für Tschudy

MERCEDES-BENZ AROCS SLT Ob Kranarbeiten oder Spezialtransporte, die der Calanda-Gruppe zugehörige Tschudy Transport AG aus Chur GR ist im Bündnerland die erste Adresse für die Baubranche, die Industrie und für das Gewerbe.

Der Mercedes-Benz Arocs 4163 SLT 8×6/4 stellt sich den Anforderungen der Engadiner Bergwelt.

Der aussergewöhnliche Schwertransport von insgesamt vier Transformatoren macht’s deutlich. Von Trimmis bei Untervaz nach Landquart bis Davos und über den Flüela-Pass mit Scuol als erstem Etappenziel – und von dort aus geht es weiter nach St. Moritz und Silvaplana über den Julier-Pass wieder zurück nach Trimmis. Rund 60 Tonnen schwer ist ein Transformator. Insgesamt deren vier gilt es, von Scuol aus über den Julier-Pass zu führen. Man kenne von Pässen und Brücken über Verkehrskreisel bis hin zu Unterführungen «das eigene Zuhause» sehr gut und wisse, auch Unvorhergesehenes, etwa wechselnde Wetterverhältnisse, miteinzuberechnen erklärt Arno Caflisch, Betriebsleiter und Geschätsleitungsmitglied. «Insgesamt fahren 100 Tonnen durch herausforderndes Engadiner Terrain. Da sind wir natürlich auch auf das optimale Fahrzeug angewiesen.» Damit kommt der Transportspezialist auf den Mercedes-Benz Arocs 4163 SLT 8×6/4 zu sprechen. Mit seinem Reihensechszylinder OM 473 Euro-6-Motor und 460 kW (625 PS) gehört er derzeit zu den Stärksten unter den Schwerlastzugmaschinen. Beim SLT-Arocs kommt serienmässig die weiterentwickelte Schaltautomatik Mercedes PowerShift 3 in Verbindung mit dem optimal ausgelegten 16-Gang-Klauengetriebe zum Einsatz. Zu den besonderen Merkmalen gehört auch die verschleissfreie Turbo-Retarder-Kupplung.

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