Mercedes-Zweiwege-­Trucks am Matterhorn

MATTERHORN-GOTTHARD-BAHN Vier neue Mer­cedes-Benz Arocs 3242 LK 8×4 sind als Personentransport- und Lösch-Rettungsfahrzeug vor allem in den Remisen der Tunnelrettung der Matterhorn-Gotthard-Bahn aufgegleist und einsatzbereit.

Zweiwege-Truck Mercedes-Benz Arocs Matterhorn-Gotthard-Bahn TIR transNews
Vom neuen Zweiwege-Truck Mercedes-Benz Arocs hat die Matterhorn-Gotthard-Bahn vier Stück in Betrieb genommen.

Was mit der Auftragsvergabe 2016 begonnen hat, ist zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Bahn und Mercedes-­Benz Trucks herangewachsen. «Der Auftrag war der Ersatz unserer Triebfahrzeuge für die Tunnelrettung Furka», so Andreas Schmid, Projektleiter Engineering (Rollmaterial & Traktion) bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn. So klar der Auftrag war, die Fahrzeugkonstellation wiederum war Neuland: «Schienenfahrwerk, Vielfachsteuerung, Hilfsführerstände, Überdruckcontainer etc. waren und sind erprobt. In dieser Kombination sind sie bislang aber nie gebaut worden.» Andreas Schmid weiter: «Auch die Integration des bestehenden konventionellen Sanitätswagens in die Komposition musste gelöst werden.» Ein Mammutprojekt, bei dem es auf das Zusammenspiel aller Akteure ankam. Und das hat gemäss dem Projektverantwortlichen einwandfrei funktioniert.

Visited 121 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema