Mit dem CF Electric Abfallsammler auf die Strasse

CF ELECTRIC 6×2 DAF baut sein Elektro-Engagement aus und lanciert einen Dreiachser für die Abfallsammlung mit dem Elektroantrieb VDL e-Train. Die ersten Fahrzeuge gelangen in diesen Tagen auf die Strasse und ergänzen die sieben bereits im Feldtest laufenden Elektrosattelzugmaschinen.

Elektrische Abfallsammler DAF TIR transNews
Mit den zwei ersten elektrischen Abfallsammlern baut DAF den Bereich der urbanen Kurzstreckentransporte weiter aus. Bis im Frühjahr 2020 bringt DAF vier derartige CF Electric für Feldtests auf die Strasse.

Ende 2018 brachte DAF ein elektrisches Zugfahrzeug auf Basis der CF-Reihe heraus. Dazu arbeitete man mit dem benachbarten Spezialisten und Bushersteller VDL zusammen, welcher die Elektrokomponenten zulieferte. «Über das Jahr haben wir mit den CF Electric viele Erfahrungen sammeln können», meint Raoul Wijnands, Verantwortlicher für das ganze Test­wesen bei DAF, am Rande einer Veranstaltung zu alternativen Antrieben in Frankreich. Mit dem Resultat, dass die Nieder­länder ihr Engagement in der Elektromobilität ausbauen. Bei gleichem VDL-Antriebsstrang gelangt jetzt ein Abfallsammler mit dreiachsigem Fahrgestell auf den Markt. Er wird, wie die Zugmaschinen, ebenfalls von Kunden im Alltag getestet.

Angesprochen auf das erste Jahr im Feldtest, attestiert Wij­nands den Zugmaschinen eine praktisch fehlerfreie Funktion. «Das hat uns nicht wirklich überrascht», räumt der Cheftester ein. Interessant seien hingegen die Erkenntnisse gewesen, welche die Chauffeure und Fuhrhalter lieferten. «Anders als bei Diesel-LKW, wo man der Reichweite keinen einzigen Gedanken widmet, mussten die Tourplaner gezielte Routen für die CF Electric erarbeiten, um ihre Fähigkeiten passend einzusetzen.»

Elektrische Abfallsammler DAF TIR transNews
Der Antriebsstrang wird von VDL geliefert. Die Bat­terie mit 170 kWh soll die Reichweitenbedürfnisse bei dieser Aufgabe problemlos abdecken können.

Mut zum Ausnutzen des Potenzials
Zudem seien die Erkenntnisse erhellend, welche bei den eigentlichen Nutzern, den Chauffeuren, gemacht werden konnten. Zu Beginn wurde bezüglich der Restreichweite stets mit einer grossen Reserve gefahren. Mit der Zeit und mit wachsender Erfahrung seien die Routen immer länger geworden. «Das Potenzial der Lastwagen wurde immer besser ausgenutzt, was zugleich die Effizienz des Transports und der Transportaufgabe spürbar erhöht hat», meint Raoul Wijnands zusammenfassend.

Mit dem Abfallsammelfahrgestell soll nun jenes Segment anvisiert werden, welches mit batterieelektrischen Antrieben momentan als das sinnvollste erscheint. Dabei gelangt der gleiche Elektromotor mit 210 kW Leistung und 2000 Nm maximalem Drehmoment zum Einsatz, der mit der 170-kWh-Batterie rund 100 Kilometer Reichweite ermöglicht. Die Einsatzidee ist, bei Halbzeit des Arbeitstages, wenn der Sammelbehälter geleert wird und die Mannschaft Pause macht, den Lastwagen durch Schnellladung für eine zweite Runde aufzupeppen (80 Prozent Ladung innert 30 Minuten).

Der 6×2 ist mit einer gelenkten Nachlaufachse versehen, was ihn wendiger werden und ihn auch vor engen Verhältnissen nicht kapitulieren lässt. Er ist auf 28 Tonnen ausgelegt. Die zwei ersten Fahrzeuge werden intensiv im Feld getestet werden, zwei weitere folgen kurz nach dem Jahreswechsel. Gemäss Wijnands plant DAF, relativ rasch die Fahrgestellversionen mit Abfallsammler im freien Verkauf anzubieten. Allerdings sollen auch schon bald Hybridantriebe folgen, und DAF will das Wasserstoff-Know-how von Kenworth (US-Tochter des Mutterkonzerns Paccar) auch in eigenen Anwendungen nutzen.

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