Mit I-Save Treibstoffkosten bis 7 Prozent senken

TREIBSTOFFEFFIZIENZ Mit einer speziell auf den Langstreckenverkehr zugeschnittenen Lösung will Volvo im Überland­verkehr die Kosten senken. I-Save ist auf den erst kürzlich überarbeiteten D13TC-Motoren im Volvo FH erhältlich.

Volvo Trucks I-Save Treibstoffkosten TIR transNews
Treibstoffkosten machen einen Drittel der Kosten im heutigen Warentransport aus. Mit I-Save bietet Volvo eine ­Möglichkeit, diese um bis zu sieben Prozent zu reduzieren.

Der Bedarf an europaweiten Transporten steigt beständig und Lastwagen sind auf immer längeren Strecken unterwegs. Gleichzeitig sind die Transporteure mit steigenden Dieselpreisen konfrontiert, welche die Wirtschaftlichkeit unter Druck setzen. Die Lösung für dieses Problem bringt Volvo Trucks in Form der I-Save-Option, die im neuen FH angeboten wird. «Der FH mit I-Save ist unsere Antwort auf diese Herausforderung», sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. Es sei ein Gesamtpaket, das die neusten Technologien verbindet, um den Treibstoffverbrauch im Langstreckenbetrieb substanziell zu reduzieren. «Und es geschieht ohne Einbussen bei der Fahrbarkeit des Trucks.»

Motor weiter verbessert
Im Zentrum des als Zusatzpaket konzipierten I-Save steht der D13-Motor, der Ende 2018 gemeinsam mit den D11-Triebwerken kräftig optimiert wurde (TIR 1-19). Als D13TC verfügt er unter anderem über Kolben mit wellenförmigem Brennraum, der die Verbrennung optimiert und die Hitze ins Innere des Zylinders führt. Überschüssige Auspuffenergie unterstützt den Motor durch eine zusätzliche Turbine im Abgasfluss (Turbo Compound TC). Zudem bietet der Motor ein um bis zu 300 Nm höheres Drehmoment, was die Beibehaltung des Autobahntempos bei geringerem Treibstoffverbrauch ermöglicht und die Anzahl Schaltvorgänge minimieren hilft.

Weitere Elemente von I-Save sind neue, treibstoffsparende Antriebsachsen und das verbesserte, vorausschauen­de (prädiktive) I-See. Letzteres nutzt kartenbasierte, topografische Informationen, um bevorstehende Anstiege und Abfahrten zu analysieren und die Fahrzeugparameter darauf anzupassen. Die Getriebesoftware von I-Save ist eine spe­zielle Überlandstrategie, die für die Langstrecke optimiert wurde. In ihrer Kombination bringen die Effizienzgewinne von Hardware und Software eine Reduktion der Treibstoffkosten von bis zu sieben Prozent, verglichen mit einem herkömmlichen D13-Motor mit Euro 6d.

Langstrecke
«Wir haben jeden Aspekt von I-Save auf den Langstreckenbedarf abgestimmt», sagt Mats Franzén, obers­­ter Antriebsstratege bei Volvo. «Wir hatten dabei speziell jene Transporteure im Blick, die jährlich 120’000 Kilometer und mehr mit einem Truck zurücklegen.» Volvo habe die I-Save-Systematik so ausgelegt, dass das Sparpotenzial mit mehr zurückgelegten Kilometern steige.

Abschliessend die wichtigsten Fakten, welche die I-Save-­Funktion ausmachen:

  1. D13TC-Motor mit 460 PS/2600 Nm oder 500 PS/2800 Nm
  2. neue, hocheffiziente Hinterachsen
  3. Leerlauf-Stopp-Funktion
  4. Tempomat I-Cruise mit Freilauf I-Roll, welche das Tempo anpassen, um den Verbrauch niedrig zu halten
  5. Pumpe der Servolenkung mit variablem Volumen
  6. verbesserte Predictive-Funktion I-See
  7. auf Langstrecke optimierte Software der Getriebe­auto­matik I-Shift.
Volvo Trucks I-Save Treibstoffkosten TIR transNews
I-Save ist explizit für den Langstreckeneinsatz ausgelegt.
Visited 7 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema