Mit Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit gepunktet

F. MURPF AG Erstmals in ihrer traditionsreichen Firmengeschichte hat die F. Murpf AG in Hägendorf Lastwagen der Marke Renault Trucks in ihre Flotte aufgenommen: Gleich drei T High 480 4x2 Zugmaschinen, die zur Hauptsache für den Nord-Südverkehr eingesetzt werden und im Tessin stationiert sind.

F. Murpf AG Renault Trucks T Wirtschaftlichkeit TIR transNews
Feiern die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit von Renault Trucks (v.l.): Marco Michel, Key Account Manager Renault Trucks (Schweiz) AG – Stefan Murpf, Fuhrparkleiter F. Murpf AG – Tarcis Berberat, Vice Präsident / Geschäftsführer Renault Trucks (Schweiz) AG

Die F. Murpf AG in Hägendorf ist ein klassisches Familienunternehmen. 1962 von Fridolin Murpf gegründet, wird es seit 2011 mit Andrea, Thomas, Rolf und Stefan Murpf in zweiter Generation geführt. Der ansehnliche Fuhrpark von rund 250 schweren und 40 leichten Nutzfahrzeugen ist grossmehrheitlich im Lebensmitteltransport unterwegs. Dies zu 90 Prozent im nationalen Verkehr, bedient werden im Auftrag von Schweizer Kunden aber auch Destinationen in Italien und Deutschland. Dem Einsatzfeld entsprechend sind rund 98 Prozent der  Zugfahrzeuge mit Kühlaufbauten komplettiert. Zum Kerngeschäft gehört im Weiteren eine umfassende Lagerlogistik.

Was hat die Murpf AG dazu bewegt, erstmals in ihrer Firmengeschichte Lastwagen von Renault Trucks zu kaufen? «Die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit, welche man dem Renault Trucks Lastwagen neuester Bauart nachsagt, haben den Ausschlag gegeben», bringt es Stefan Murpf ohne grosse Umschweife auf den Punkt. «Und wir wollen ja unserem Fahrpersonal bestes Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen.»

F. Murpf AG Renault Trucks T Wirtschaftlichkeit TIR transNews
Die drei neuen T High 480 4×2 Sattelzugmaschinen mit 480PS

Wirtschaftlichkeit mit geräumigem Kraftpaket

Die drei neuen T High 480 von Renault Trucks in der Flotte der F. Murpf AG schöpfen ihre Kraft von 480 PS aus einem Sechsyzylinder-Motor mit 13 Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment von 2400 Nm bei 950 bis 1400/min wird vom automatisierten 12-Gang-Getriebe OptiDriver auf die Strasse gebracht. Die Übersetzung der Hinterachse von 2,31 trägt ebenso dazu bei. Zwei Treibstofftanks von 365 und 450 Liter sorgen für eine hohe Reichweite.

Besonders beliebt bei Chauffeuren ist die Highcab-Kabine. Mit ihrem ebenen Fahrerhausboden und einer durchgehenden Innenhöhe von 2,05 Metern schafft sie Platzverhältnisse, die in dieser Klasse einmalig sind. Mit einer Kühlbox, der Standklimaanlage und dem Paket «Comfort Live High Sleeper» ausgestattet, wird das Fahrerhaus zur Wohlfühlzone. Stefan Murpf dazu: «Wenn man sich überlegt, wieviel Zeit die Fahrer in ihrem Fahrzeug verbringen, ist es nur recht, wenn sie sich in gewisser Weise wie zu Hause fühlen können.»

Wasserstoff: F. Murpf AG schreibt Mobilitätsgeschichte mit

Visited 79 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema