Nachhaltigkeit ist bei diesem Produzenten mehr als nur ein Wort

ABLIEFERUNG Die in Sachen Umweltbewusstsein mehrfach ausgezeichnete Gebr. Meier Gemüsekulturen AG im zürcherischen Buchs hat mit der Anschaffung eines vollelektrischen Renault Trucks E-Tech P4×2 aus der T-Baureihe den nächsten Schritt in dieser Hinsicht vollzogen.

Der neue Renault Trucks E-Tech P4×2 aus der T-Baureihe wird von drei Elektromotoren angetrieben, die ihm total 660 PS bescheren.

Die Gebrüder Meier Gemüsekulturen AG im zürcherischen Buchs produziert und verpackt über 40 verschiedene Frischprodukte aus sorgfältigem Anbau für den Schweizer Markt. Grossverteiler aus dem Detailhandel, Gastronomiezulieferer, Marktfahrer oder die Besucher des Hofladens in Dällikon gehören zum Kundenkreis. Bezüglich Nachhaltigkeit überlässt das in dritter Generation durch die Geschwister Claudia, Markus und Fritz Meier geführte Unternehmen nichts dem Zufall.

Das Kühlgerät auf dem Auflieger wird durch ein ePTO 43 kW AC mit Strom versorgt.

Fritz Meier dazu: «Mit unseren ökologischen Ausgleichsflächen, Nützlingen, Regen- und Abwassernutzung, einer Photovoltaikanlage und der Weiterverwendung von Ernteabfällen mittels Biogasanlage folgen wir konsequent unserem Credo, das da lautet: So viele Kreisläufe wie möglich schliessen, um so einen Beitrag für Natur und Umwelt zu leisten.» Stolz ist er auf die Tatsache, dass sie derzeit zum einzigen der grösseren Gemüseproduzenten in der Schweiz gehören, der seine Gewächshäuser seit anderthalb Jahren komplett fossilfrei beheizt. Als logische Konsequenz dieser Einstellung ist nun die erstmalige Anschaffung eines elektrischen Lastwagens zu sehen.

Ideale Infrastruktur

Der neue Renault Trucks E-Tech P4×2 aus der T-Baureihe wird von drei Elektromotoren angetrieben, die ihm 660 PS bescheren. Sechs Batterieeinheiten von je 90 kWh ermöglichen ihm eine Reichweite von rund 340 Kilometer. Der elektrische Lastwagen startet seine Tour jeweils um Mitternacht. So erreicht der Fahrer seine Arbeitszeit um etwa neun Uhr vormittags. Der Renault Trucks E-Tech T wird danach an der hauseigenen Photovoltaikanlage aufgeladen – Nachhaltigkeit pur. Mithilfe von Optivision und Optifleet wird im Fahrbetrieb der Energieverbrauch auf eine optimale Reichweite ausgerichtet. Auch beim E-Lastwagen, so weiss Fritz Meier von seinen Chauffeuren, beeinflusst die Fahrweise die Verbrauchswerte. Zurzeit wird mit dem neuen Renault Trucks E-Tech T das Bündnerland versorgt. Fritz Meier lässt aber durchblicken, dass der Lastwagen auch für andere Touren geeignet wäre. «Wir müssen aber punkto Reichweite erst noch Erfahrungen sammeln, um die infrage kommenden Tagestouren zu ermitteln. Hier», so betont er, «sei dann halt auch die Möglichkeit von Zwischenladungen von Relevanz.»

Das Design orientiert sich an den Traktoren der Marke CLAAS.

Nachhaltigkeit, die ins Auge sticht

Der Sattelzug ist auf ein Gesamtgewicht von 38 Tonnen zugelassen. Ganz im Sinne des Umweltgedankens wird das Kühlgerät auf dem Auflieger durch ein ePTO 43KW AC mit Strom versorgt, sodass eine emissionsfreie Kühlung des Transportguts gesichert ist. «In den kalten Wintermonaten könnte die hierfür benötigte Energie wieder der Reichweite zugutekommen, wenn Mutter Natur die Kühlung übernimmt», stellt Fritz Meier eine Rechnung an. Ganz im Sinne «Tue Gutes und sprich darüber» ist der Sattelzug in einem speziell entwickelten E-Tech Design gehalten, das sofort ins Auge sticht. Im Falle der Gebr. Meier Gemüsekulturen AG orientiert sich das Design an den Traktoren der Marke CLAAS, welche bei der Firma täglich für die Lebensmittelproduktion im Einsatz stehen. Auf dem Auflieger findet sich dann der fast schon neckische Spruch: «Emissionsfreies Gemüse. Alles andere ist Beilage.»

Einen Grossteil verbringt der Chauffeur in der Kabine, wenn es noch Nacht ist.
Visited 30 times, 30 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema