Neue Elektro-Scania für nationalen Lieferverkehr ab 2023

SCANIA Die neue Modellreihe speziell für mittlere Lieferentfernungen mit einer Batteriekapazität von 624 kWh ist mit R- oder S-Fahrerhäusern erhältlich. Sie bietet Unternehmen viele Einsatzmöglichkeiten im regionalen Anwendungsbereich.

Elektro-Scania für nationalen Lieferverkehr TIR transNews
Die neuen Elektro-Scania fahren mit einer Ladung bis zu 320 km weit und werden sowohl als Zugmaschine (Bild), als auch als Fahrgestell erhältlich sein.

Die neuen Elektro-Scania basieren auf den klassischen Scania Eckpfeilern wie Modularität und Nachhaltigkeit. Die Fahrzeuge sind in Leistung und Reichweite in ihrem jeweiligen Einsatzbereich konventionellen LKW ebenbürtig. In den Kriterien Wirtschaftlichkeit und CO2-Effizienz übertreffen sie laut Hersteller Modelle mit Verbrennungsmotoren deutlich. Doch der Umstieg von konventionellen auf elektrische LKW ist noch komplex. Scania werde Kunden in allen Bereichen der E-Mobilität unterstützen, heisst es: von der Ladeinfrastruktur über Service und Wartung bis hin zu passenden Finanzierungsmodellen und Versicherungsangeboten.

Unsere Modelle für den regionalen Transport sind ein wichtiger Meilenstein für uns ebenso wie für unsere Partner», erklärt Christian Levin, CEO von Scania. «Wir entwickeln unser Angebot konsequent weiter und eröffnen neue Möglichkeiten für unsere Kunden und das gesamte Transport-Ökosystem.»

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Scania 45 R Fernverkehrs-Sattelzugmaschine mit 4×2 Achskonfiguration

Die neuen Elektro-Scania können zunächst als 4×2 Sattelzugmaschinen oder als 6×2*4 Fahrgestelle bestellt werden. So können Gesamtgewichte bis zu 64 Tonnen spezifiziert werden. Kunden können damit Fahrgestelle oder Kombinationen aus Zugmaschine und Auflieger betreiben, beispielsweise für temperaturgeführte Lebensmitteltransporte. Die Reichweiten variieren je nach Gewicht, Konfiguration und Route. Eine 4×2 Sattelzugmaschine mit sechs Batterien zum Beispiel kann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h mit einer kompletten Batterieladung bis zu 320 Kilometer zurücklegen (bei einer durchschnittlichen Schweizer Transport-aufgabe sind bis zu 400 Kilometer möglich). Feste Routen mit zusätzlicher Aufladung am Zielort oder Gelegenheitsaufladungen während der Ruhepause des Fahrers erhöhen die operative Reichweite zusätzlich.

Scania BEV nationaler Fernverkehr TIR transNews
Die Ladeleistung beträgt bis zu 375 kW – das bedeutet: Eine Stunde Ladezeit bringt in der Regel eine zusätzliche Reichweite von 270 bis 300 km.

Die Dauerleistung für einen Scania 45 R oder S beträgt 410 kW (das entspricht etwa 560 PS). Die neuen Elektro-LKW von Scania können ab KW 28 über die örtlichen Scania Niederlassungen bestellt werden, die Produktion beginnt im vierten Quartal 2023.

Auch beim Ausbau der Ladeinfrastruktur verspricht Scania, eine aktive Rolle zu spielen – auch über Konzerngrenzen hinaus. Seit 2021 arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit globalen Partnern an der Etablierung eines verlässlichen Hochleistungs-Ladenetzes für schwere Nutzfahrzeuge. Das Ziel: komplette Ladelösungen aus einer Hand, um den Scania Kunden den nahtlosen Einsatz von E-LKW zu ermöglichen.

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Erkennbar sind die Elektro-Scania an der blauen Rippe in der Frontmaske.
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