Neue gelenkte DAF-Vorlaufachse

ELEKTROHYDRAULISCHE LENKUNG Für eine bessere Treibstoffeffizienz, höhere Nutzlasten und verbesserte Manövrierbarkeit führt DAF bei 6x2-Sattelzugmaschinen und LKW der neuen Generation mit gelenkter Vorlaufachse ein neues, vollständig elektrohydraulisches Lenksystem (EHS) ein.

DAF XD gelenkte Vorlaufachse EHS TIR transNews
Treibstoffeffizienz, höhere Nutzlasten und ausgezeichnete Stabilität: Die 6×2-LKW der neuen Generation von DAF mit einer elektrohydraulisch gelenkten Vorlaufachse profitieren vom neuen, fortschrittlichen EHS-System.

Von den Vorteilen einer gelenkten Vorlaufachse – präzises Manövrieren in Kombination mit hervorragender Wendigkeit und einer noch höheren Nutzlast – profitieren besonders schwere Landwirtschafts- und Baumaterialtransporter. Dadurch ist die gelenkte Vorlaufachse auch eine grossartige Option für Abfallsammlung und Flüssigkeitstransporte.

Geringerer Treibstoffverbrauch
Die neue elektrohydraulische Lenkung von DAF ist der Nachfolger der mechanischen Variante. Die beiden Lenkhebel und der zusätzliche Lenkstockhebel werden durch eine elektronisch gesteuerte Lenkpumpeneinheit ersetzt, wodurch das Gewicht um 30 Kilogramm verringert wird. Dank der geringeren Reibung sorgt das neue EHS-System auch für eine um 0,3 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz.

Darüber hinaus benötigen die Komponenten des neuen Systems weniger Platz auf dem Fahrgestell, was bei einer Sattelzugmaschine bis zu 40 Prozent grössere Treibstofftanks ermöglicht. Die Kapazität von 900 Litern beim XD, XF, XG und XG⁺ ermöglicht eine weitere Senkung der Betriebskosten, da somit dort getankt werden kann, wo die Dieselpreise am niedrigsten sind.

Präzise Lenkung
Die neu entwickelte elektrohydraulische Lenkung berechnet kontinuierlich den optimalen Lenkwinkel für die gelenkte Vorlaufachse basierend auf Geschwindigkeit und Radstand und gewährleistet so eine sehr präzise Lenkung. Der Wendekreis der Sattelzugmaschinen- und Lkw-Fahrgestelle wurde um 12 % reduziert, was zu optimaler Manövrierbarkeit führt.

Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h rastet die neue elektrohydraulisch gelenkte Vorlaufachse in der Geradeausstellung ein, wodurch eine maximale Fahrzeugstabilität gewährleistet wird. Die komplett neu gestaltete Aufhängung, Führung und Hub der neuen elektrohydraulisch gelenkten Vorlaufachse tragen zu höchstem Fahrerkomfort bei.

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