Neue LKW-Front mildert Kollisionsfolgen effektiv

SICHERHEIT Mit einer völlig neu konzipierten Frontpartie für LKW von Forschern der Chalmers University of Technology lassen sich die Kräfte, die bei einem Zusammenstoss mit einem Personenwagen auf diesen einwirken, um 30 bis 60 Prozent reduzieren.

LKW-Front Unfall TIR transNews
Eine neue LKW-Front aus Aluminiumwaben absorbiert mehr Crash-Energie, wodurch der Personenwagen zwischen 30 und 60 Prozent weniger Energie aufnimmt.

Das Innere der neuen LKW-Front besteht aus Aluminiumwaben. Dabei handelt es sich um eine Struktur, die aus sich wiederholenden sechseckigen Röhren aus Aluminiumfolie besteht. «Das ist ideal für eine leichte und gleichzeitig stark energieabsorbierende Struktur, da etwa 97 Prozent des Volumens aus Luft bestehen», so Forschungsleiter Robert Thomson.

Durch eine Änderung der Foliendicke lässt sich das Absorptionsvermögen verändern, unterstreicht das Team. Aluminiumwaben werden bereits in vielen Fällen verwendet, um darauf einwirkende Kräfte gleichmässig zu verteilen, sodass sie punktuell entscheidend geschwächt werden und sehr viel Energie absorbieren. In LKW finden sich diese Absorber bisher nicht.

LKW-Front Unfall TIR transNews
Die schwedischen Verkehrsbehörde Trafikverket hat die neue LKW-Front auf einer Teststrecke in Vårgårda (S) geprüft.

Crash mit Personenwagen dank neuer LKW-Front glimpflicher

Die schwedischen Verkehrsbehörde Trafikverket hat die neue LKW-Front auf einer Teststrecke in Vårgårda geprüft. Die Crashtests zeigen, dass die neue LKW-Front die Verformungen des Pw-Innenraums um bis zu 60 Prozent verringert, was das Verletzungsrisiko für die Insassen reduziert. Die Verformung des LKW wurde auch in sensiblen Bereichen wie Lenkung, Bremssystem und Radaufhängungen reduziert. Durch den Schutz dieser Komponenten werde das Risiko von Folgeunfällen oder sogar Überschlägen des LKW verringert, heisst es.

Zusammenstösse zwischen LKW und Pw machen sowohl in der EU als auch in den USA zwischen 14 und 16 Prozent aller für die Pw-Insassen tödlichen Unfälle aus. Bei über 90 Prozent der Verkehrsunfälle mit LKW-Beteiligung stirbt der Unfallgegner, in der Regel ein Pw-Insasse. Die häufigsten Unfallarten bei diesen Zusammenstössen sind Frontalzusammenstösse auf Landstrassen und Auffahrunfälle auf Autobahnen, bei denen der LKW in das Heck des vorausfahrenden Pw fährt.

Visited 108 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema