Neue Optik und Sicherheitsausrüstung für D und D Wide
MODELLPFLEGE Die Verteilerverkehrs-Modelle von Renault Trucks erhalten eine Überarbeitung. Zum einen wird die Optik der Kabine modernisiert, zum anderen gelangen neue, teilweise auch vorgeschriebene Assistenzsysteme zum Einbau. Auch gibt es Voll-LED-Scheinwerfer und neue Aussenspiegel.
Die neue Optik bei den mittleren Modellreihen von Renault Trucks wird auf alle Antriebsversionen ausgerollt, also sowohl auf die Diesel- als auch die Elektro-Trucks. Damit soll die Zusammengehörigkeit mit den schweren Modellreihen (T und C) verstärkt werden. Wichtige Teile sind der zusätzliche obere Kühlergrill und die verstärkt geführten Designlinien an der Front. Die neuen Voll-LED-Scheinwerfer sind mit einer neuen Lichtsignatur ausgestattet, welche in ihrer C-Form ebenfalls die Nähe zu den schweren Modellen unterstreicht.
Die Designmassnahmen betreffen die Modelle D, D Wide, D Wide LEC (Niederflur; LEC = Low Entry Cabin) und C 2.3. Elektromodelle sind als D, D Wide und D Wide LEC erhältlich und man erkennt sie an der komplett in Wagenfarbe lackierten Frontpartie. Ein schmaler blauer E-Tech-Streifen unter dem Kühlergrill ist ein weiteres Merkmal der neuen Elektro-Modelle.
Mehr Assistenzsysteme
Sicherheitstechnisch verlangen neue EU-Vorschriften die zwingende Auslieferung neuer Lastwagen mit diversen Fahrerassistenzsystemen. Diese werden nun auch in allen Fahrzeugen der mittleren Baureihe von Renault Trucks eingebaut. Damit soll die Sicherheit der Chauffeure und der anderen Verkehrsteilnehmenden verbessert werden. Vor allem bei Aufgaben wie Müllabfuhr, Warenverteilung und Baustellenbelieferung im Hoch- und Tiefbau hat sich der Stress der Chauffeure im zunehmend intensiver werdenden Verkehr und bei immer stärker eingeschränktem Strassenraum in Innenstädten erhöht. Die neuen Massnahmen sollen diesem Stress entgegenwirken.
Bezüglich der Direktsicht hat Renault Trucks durch neu positionierte Haltegriffe und Aussenspiegel das Sichtfeld verbessert und von Hindernissen befreit. Mittels Radarabtastung und diversen Kameras werden zusätzliche Informationen in die Kabine eingespeist, um das sichere Manövrieren zu ermöglichen. Ein Teil der Einspeisung umfasst auch akustische und optische Kollisionswarnungen.
Die nun in allen Lastwagen vorgeschriebenen Sicherheitssysteme sind unter anderem eine automatische Reifendruckkontrolle, ein Aufmerksamkeitsassistent und ein Spurhalteassistent. Neu ist auch ein Warnsystem bei Geschwindigkeitsüberschreitung Vorschrift. Die bereits erwähnten Voll-LED-Scheinwerfer verbessern die Sicht bei Nacht und schlechtem Wetter, und die neuen Aussenspiegel erhöhen ebenfalls die Sicherheit durch eine bessere Direktsicht auf das Strassengeschehen in unmittelbarer Fahrzeugumgebung.