Neue Scania Biogasmotoren mit 5 Prozent Einsparpotenzial

ALTERNATIVE ANTRIEBE Die an der IAA Transportation 2022 vorgestellten Biogasmotoren sind jetzt mit zwei Dritteln des Super Antriebsstrangs gekoppelt. Die neuen Gasmotoren, die G25-Getriebe und die Achsen der Diesel-Geschwister realisieren gemeinsam Treibstoff-Einsparungen von 5 Prozent.

Scania Biogasmotoren TIR transNews
Die Kombination der neuen Biogasmotoren von Scania mit dem Getriebe (G25) und der Hinterachse des Super Antriebsstrangs hat sich als Erfolg erwiesen. Treibstoff-Einsparungen von 5 Prozent wurden bestätigt, und mit Bio-LNG oder Bio-CNG kann eine CO2-Reduzierung von bis zu 90 Prozent erreicht werden, und zwar hier und jetzt.

«Als wir diese Komponenten miteinander kombinierten, wurde schnell klar, dass wir einen Treffer gelandet hatten», sagt Ola Henriksson, Senior Product Manager für erneuerbare Kraftstoffe bei Scania Trucks. «Genauso wie der Super Motor von der grösseren Spreizung des G25-Getriebes profitiert, gilt dies auch für die Biogas-Motoren. In Kombination mit dem Scania Opticruise Getriebe und den neuen Achsen können die Biogas-Motoren die meiste Zeit sehr nahe an ihrem ‹Sweet Spot› arbeiten. Zusammengenommen führt dies zu einer Treibstoffeinsparung von 5 Prozent durch diesen Antriebsstrang.»

Das Interesse an lokal produzierten Biomethan-Treibstoffen für LKW (wie Bio-LNG oder Bio-CNG) steigt rapide an. Viele Unternehmen und Transportkunden haben den Ehrgeiz, ihre Strassentransporte hier und jetzt zu entkarbonisieren. Auf Biomethan basierende Lösungen sind über schnell wachsende Tankstellen-Netze leicht verfügbar, und die CO2-Emissionen können um bis zu 90 Prozent gesenkt werden (well-to-wheel).

Scania Biogasmotoren TIR transNews
Scania bietet jetzt Gasmotoren für Bio-LNG und Bio-CNG mit der nötigen Reichweite und Leistung, um echte Langstrecken auf nachhaltige, CO2-reduzierte Weise zurückzulegen. In Kombination mit 2/3 des Super Antriebsstrangs bietet der neue Gasmotor mit 13 Litern Hubraum und 460 PS eine Treibstoff-Einsparung von 5 Prozent im Vergleich zu seinem Vorgänger.

Schnell verfügbare und skalierbare Lösung
«Biomethan-Treibstoffe sind definitiv die Lösung für Kunden, die schnell mit der Dekarbonisierung beginnen wollen», sagt Henriksson. «Unsere Biogasmotoren decken ein breites Spektrum an Branchen und Anwendungen ab. Ein 40-Tonnen-Sattelzug kann mit unseren grössten Bio-LNG-Tanklösungen Reichweiten von bis zu 1800 km erzielen. Nimmt man die 460 PS und die 2300 Nm hinzu, die unser OC13 Motor bietet, hat man ein perfektes Werkzeug für den europäischen Fernverkehr.»

Die Biogas-Tankstellen-Netze werden in ganz Europa rasch ausgebaut, angetrieben durch die steigende Nachfrage und die grossen Akteure der Treibstoff-Industrie. Die Verringerung des CO2-Fussabdrucks ist nicht mehr nur etwas für Unternehmen, die in der Öffentlichkeit Anerkennung finden wollen: Sie ist für die meisten ernsthaften Transport-Unternehmen eine reine Notwendigkeit, und alle verfügbaren Mittel müssen genutzt werden.

Motorleistung erhöht
Die neuen Biogasmotoren basieren auf dem renommierten 13-Liter-Gasmotor, den Scania bereits seit mehreren Jahren anbietet. Durch die Erhöhung der Motorleistung und die Vorbereitung auf künftige gesetzliche Anforderungen demonstriert Scania ihre Absicht, auf dem Weg der Dekarbonisierung einen noch grösseren Marktanteil zu gewinnen.

«Mit den CO2-Reduzierungen, der Fahrbarkeit und den Reichweiten, die wir jetzt anbieten, bin ich überzeugt, dass mehr Kunden erkennen werden, was für eine grossartige Lösung das ist», sagt Henriksson. „Es gibt so viele offensichtliche Vorteile und praktisch überhaupt keine Nachteile. Und auch der Fahrer kann sich über einen deutlich niedrigeren Geräuschpegel freuen.»

Visited 195 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema