Neue Scania Getriebe für Heavy-Duty-Einsätze

BERGBAU UND SCHWERTRANSPORTE Die G25CM- und G33CM-Baureihe von Scania wird um zwei neue Mitglieder erweitert, die ein «H» (für Heavy) in ihrer Bezeichnung tragen. Der Einsatz eines robusteren Planetengetriebes kombiniert Robustheit, nahtlose Schaltung und Treibstoffeffizienz optimal.

Scania Getriebe Heavy Duty TIR transNews
Die neuen Scania Getriebe für Heavy-Duty-Anwendungen basieren auf der 2020 eingeführten neuen Getriebeplattform G25/33.

Bei ihrer Einführung im Jahr 2020 bot die neueste Generation der automatisierten Scania Getriebe erhöhte Treibstoff- und Transporteffizienz, sanfte und schnelle Schaltvorgänge und ein reduziertes Gewicht. Einer ihrer Hauptvorzüge ist die grosse Getriebespreizung, die (zusammen mit der entsprechenden Hinterachs-Übersetzung) dafür sorgt, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen arbeiten kann und gleichzeitig sein volles Drehmoment zur Verfügung stellt.

«Das Angebot an schweren LKW von Scania war noch nie so stark wie heute», sagt Eduardo Landeo, Produktmanager bei Scania Trucks. «Wir bieten nicht nur eine umfassende Palette an Motoroptionen, sondern können mit dieser Ergänzung in Kombination mit unserem breiten Achsenprogramm noch besser auf die anspruchsvollsten und schwersten Anwendungen in der LKW-Branche eingehen.»

Das optimale Gleichgewicht
Schwere LKW-Kombinationen mit hohen Gesamtzuggewichten verwenden in der Regel 6×4-Bogie-Hinterachsen mit kurzer Übersetzung (3,5:1 und höher, manchmal auch viel höher). In hügeligen Gegenden oder bei hohem Rollwiderstand belastet dies den Getriebeausgang stark. Die kurze Übersetzung, typischerweise in Kombination mit Achsen mit Nabenvorgelege, ist vorteilhaft für das Anfahren des Fahrzeugs und macht den LKW leistungsfähiger, führt aber auch zu höheren Motordrehzahlen bei Fahrgeschwindigkeit.

Scania Getriebe Heavy Duty TIR transNews
Ein breiterer Planetensatz bewältigt höhere Drehmomente an der Kardanwelle.

Da eine niedrige Motordrehzahl und ein günstiger Treibstoffverbrauch anzustreben sind, besteht die Kunst darin, das optimale Gleichgewicht zwischen der Hinterachs-Übersetzung und der vorgesehenen Anwendung zu finden. Die Eigenschaften der Heavy-Duty Getriebe von Scania bedeuten, dass jetzt mehr LKW eine schnellere Übersetzung nutzen können, während sie gleichzeitig alle Margen auf ihrer Seite haben.

Ganz aus Aluminium
Die G-Getriebebaureihe für Scania Opticruise wurde 2020 eingeführt und setzte sich sofort durch. Dank des Vollaluminium-Gehäuses und der geringeren Abmessungen war sie 60 kg leichter als ihre Vorgängerin und bot zudem einen niedrigeren Geräuschpegel.

Die G-Getriebebaureihe hilft den Betreibern, Treibstoff zu sparen, weil sie eine geringere innere Reibung aufweist und nur zwei Synchronisierungen benötigt, da sie pneumatische Aktoren und Wellenbremsen verwendet (insgesamt drei). In Verbindung mit einem intelligenten Motormanagement-System, wie z. B. dem Super Antriebsstrang, trägt die G-Getriebebaureihe zu schnellen und präzisen Schaltvorgängen bei.

Visited 128 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema