Neuer E-PTO ermöglicht direkte Stromabnahme

FAHRZEUGBAU UND ELEKTRIFIZIERUNG Renault Trucks Schweiz hat einen Elektro-Lastwagen spezifisch für Kühltransporte aufgebaut. Das Spezielle am neuen D Wide Z.E. ist der E-PTO, der ohne mechanischen Zwischenschritt den Strom fürs Kühlaggregat direkt von der Traktionsbatterie bezieht.

Renault Trucks D Wide Z.E. mit E-PTO TIR transNews
Renault Trucks Schweiz hat einen speziellen D Wide Z.E. mit E-PTO für Kühltransporte aufgebaut und will
damit seine Kompetenz und Position in Sachen Elektromobilität festigen.

Mit der sehr frühen Konzentration auf Elektroantrieb hat sich Renault Trucks zu einem der wesentlichen Treiber der Elektromobilität im Transportsektor entwickelt. Mit einem speziellen neuen Posten und neu einem auf Kühltransporte ausgelegten Elektro-Lastwagen unterstreicht Renault Trucks Schweiz diesen Anspruch speziell Hierzulande. Um mit der steigenden Komplexität mithalten zu können, die sich für Verkauf und Kunden durch die neuen Antriebssysteme ergibt, hat Renault Trucks Schweiz den nur auf diese Thematik fokussierten Job des EV-Spezialisten geschaffen. Seit Anfang September ist dazu Manuel Lüscher (41) am Hauptsitz in Dietikon tätig.

Durch die Konzentration auf eine spezielle Stelle soll sichergestellt werden, dass ein einheitlicher Auftritt gegen aussen stattfindet und bei Kundenfragen die Antwort dank des gebündelten Know-hows rasch gegeben werden kann. Ähnliche Stellen sind in der Renault-Organisation noch selten und nur in sieben EU-Ländern geschaffen worden. Mit dem jetzt vorgestellten Elektro-Kühllastwagen und Demofahrzeugen wie dem dreiachsigen Abfallsammler erhält Lüscher wertvolle Werkzeuge in die Hand.

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Mit dem Fahrzeug feiert ein E-PTO Europapremiere, der das Kühlaggregat direkt ab der Traktionsbatterie speist. Die werkseitig montierte Verteilerbox ist im Chassis untergebracht.

Durch die Elektrifizierung des Antriebs müssen auch Nebenaggregate auf die neue Energielösung umstellen. Bislang wurden elektrische Kühlaggregate über mechanische E-PTO oder hydroelektrische Generatoren gespeist. Somit wurde mit Strom ein mechanisches Aggregat angetrieben, welches erneut Strom für die Kühlung generierte. Mit dem neuen E-PTO, der auch auf Initiative von Renault Trucks Schweiz hin im Werk entwickelt wurde, kann die Speisung direkt erfolgen. Der Einsatz dieses E-PTO ist natürlich nicht auf Kühlfahrzeuge beschränkt, sondern kann bei jeder anderen elektrischen Lösung genutzt werden. Überschreitet die geforderte elektrische Leistung
jedoch 15 kW, bleibt auch hier der Umweg über einen mechanischen E-PTO nicht erspart.

Der neuartige E-PTO bringt eine substanzielle Effizienzsteigerung, denn bei mechanischen Lösungen treten Verluste von rund 20 Prozent auf, während der direkte E-PTO nur etwa sechs Prozent Verlust verursacht. Ein weiterer Vorteil der Stromabnahme direkt ab Traktionsbatterie ist der Umstand, dass für Fahrzeug und Standkühlung die Ladesteckdose reicht. Um den E-PTO nutzen zu können, muss der Inverter des Kühlaggregats für die 600 Volt Gleichstrom des Antriebsstrangs ausgelegt sein. Deshalb setzt Renault in einem ersten Schritt auf das Carrier-Aggregat SyberiaTwincool. In einem zweiten Schritt soll auch eine Alternative von Thermo King angeboten werden. Da es sich beim neuen E-PTO um eine Hochvoltlösung handelt, liefert Renault ab Werk neben der Verteilerbox auch das zum Aggregat passende Kabel. Damit soll sichergestellt werden, dass eine Fehlmanipulation beim Anschluss keine Stromschläge zur Folge hat.

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Manuel Lüscher ist der EV-Spezialist bei Renault Trucks Schweiz. Hier demonstriert er das Rolltor am Zwei-Zonen-Kühlkoffer

Laut Manuel Lüscher ist der Kühllastwagen gezielt auf die Ansprüche der Cityund Regionallogistik ausgelegt worden. Entsprechend ist der D Wide Z.E. 6×2 mit einer gelenkten Nachlaufachse bestückt, die ihn wendig genug für anspruchsvolle Strassen macht. Der Kühlkasten aus dem Haus des belgischen Herstellers VéDéCar wurde von der Fabag in enger Zusammenarbeit mit Renault aufgebaut. Das Heck des Zwei-Zonen-Kühlkoffers hat ein Rolltor und eine sogenannt unterfahrbare Hebebühne. Das Rolltor ermöglicht es, mit dem Fahrzeug mit geschlossenem Koffer ans Logistiktor zu fahren und den Koffer vom Tor aus zu öffnen und zu schliessen. Dadurch
werden Temperaturverluste reduziert, und der Arbeitsablauf des Chauffeurs am Tor wird zugleich effizienter.

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Rolltor und unterfahrbare Hebebühne sind optimal für moderne Logistiktore.

Das Leergewicht von Fahrzeug und Koffer beträgt zusammen 13’650 kg, was dank der zusätzlich erlaubten Tonne für die Zusatztechnik von alternativen Antrieben eine Nutzlast von über 13 Tonnen ermöglicht. Zudem bietet der Kühlkoffer genügend Platz für bis zu 20 Europaletten. Die Reichweite des D Wide Z.E. soll mit den maximal möglichen vier Batteriepaketen à 66 kWh und Kofferaufbau bis 200 Kilometer betragen. Für den Kühlkoffer wurde aber gleichwohl eine zusätzliche Industriesteckdose vorgesehen, mit welcher der Koffer auf einem Standplatz ohne Belastung der Traktionsbatterie gekühlt werden kann. Ob das geplante Einsatzprofil aber auch mit dem zu beschaffenden Fahrzeug bewerkstelligt werden kann, ob die Tour ohne Zwischenladung gefahren oder eine Zwischenladung nötig wird, lässt sich mit dem von Renault Trucks entwickelten Spezialtool «Range Simulator» berechnen. Gegebenenfalls können Optimierungen am Einsatzplan oder an der Fahrzeugkonfiguration vorgenommen werden.

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Kühlbetrieb und Batterieladen können dank des neuartigen E-PTO über die Ladesteckdose allein bewerkstelligt werden.

Mit dem E-PTO, dem Kühl-Demofahrzeug und der neuen Spezialistenstelle von Manuel Lüscher will Renault Trucks seine Position als EV-Vorreiter festigen. Von den seit 2019 in Serie hergestellten Elektro-Nutzfahrzeugen wurden in der Schweiz über 160 Stück abgesetzt. Gut ein Drittel davon sind Lastwagen (D Z.E. und D Wide Z.E.), der Rest entfällt auf den Lieferwagen Renault Master Z.E.

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