Neuer Scania im Fuhrpark der FT Logistics AG in Pratteln

ABLIEFERUNG Nach vielen Jahren steht seit Frühjahr 2023 wieder eine Scania Sattelzugmaschine im modernen Fuhrpark der FT Logistics AG. Doch nicht nur die Marke erlebt einen «Relaunch», auch die Radformel 6×2/4 ist im rund 33 Sattelzugmaschinen und vier Solo-Fahrzeugen umfassenden Fuhrpark neu.

FT Logistics AG Pratteln Scania 500R A 6×2/4 NA TIR transNews
Der erste Scania im Fuhrpark der FT Logistics AG in Pratteln ist ein 500R A 6×2/4 NA.

Die FT Logistics AG ist ein Unternehmen der FT-Gruppe, die sich aus den Firmen FT Logistics B.V in Venlo, FT Customs und FT International zusammensetzt und ihren Hauptsitz in Pratteln hat. Seit über 35 Jahren bietet die Unternehmung ihre Dienstleistungen im Bereich von Transport verderblicher Waren, oder anders ausgedrückt, im Bereich «absoluter Frische» an. Sei dies für Obst, Gemüse, Milchprodukte, Schnittblumen oder jegliche anderen Frischwaren.

Wer sich seit mehr als drei Jahrzehnten mit Transport und Logistik solch hochsensibler Güter beschäftigt, weiss worauf es ankommt und welche Erwartungen die Kunden an den Spediteur haben. Denn nur ein wirklich fein abgestimmtes System aus Schnelligkeit und dem sachgemässen Handling der verderblichen Produkte garantieren das vom Endverbraucher und vom Markt geforderte Prädikat «absolute Frische».

Scania 500R A 6×2/4 NA TIR transNews
Neu stehen im Fuhrpark der FT Logistics AG auch erstmals Sattelzugmaschinen mit einer lift- und lenkbaren Vorlaufachse.

Marken-Revival bei FT Logistics

Nach längerem Unterbruch steht seit Frühjahr wieder eine Scania 500R A 6×2/4 NA Sattelzugmaschine im modernen Fuhrpark tagtäglich im Einsatz. Moderne, zuverlässige und vor allem auch äusserst wirtschaftliche Fahrzeuge sind für Simon Steiner, Transportleiter der FT Logistics AG, von grösster Bedeutung. Denn verderbliche Waren müssen termingenau und somit in entsprechender Qualität geliefert werden und jeder weniger verbrauchte Liter trägt dazu bei, die enge Transportkalkulation erfüllen zu können.

So kam das Angebot von Bruno Christ, Scania Verkaufsberater bei der Scania Schweiz AG in Pratteln gerade recht, einmal die neue Scania-SUPER-Motorengeneration während einer Woche auf Herz und Nieren zu testen und (auch bezüglich Treibstoffverbrauch) mit den anderen Fahrzeugen im Fuhrpark zu vergleichen. Scania verspricht ja dabei, im Minimum acht Prozent Treibstoff gegenüber seinem «Paradepferd» weniger zu verbrauchen. Während dieser Woche auf Touren musste der SUPER-Scania seine Sache nicht schlechtgemacht haben, sonst hätte es aus diesem Verbrauchs- und Qualitätsvergleich keine erste Bestellung ergeben.

Dritte Achse für mehr Flexibilität

Bislang vertraute die FT Logistics AG in ihrem Fuhrpark auf «normale» 4×2 Sattelzugmaschinen. Doch die immer höher werdende Sattellast bewog Simon Steiner dazu, neu auf Sattelzugmaschinen mit einer lenk- und liftbaren Vorlaufachse zu setzen, die bei Bedarf oder tieferen Gesamtgewichten angehoben werden kann. So können die Fahrzeuge neu als 5-Achser-, 4-Achser- oder bei tiefem Gesamtgewicht gar als 3-Achser-Kombination eingesetzt werden, was neben der Wirtschaftlichkeit auch dem Reifenverschleiss zu Gute kommt. Die bislang gemachten Erfahrungen seien dabei durchwegs positiv und der Fahrer braucht sich nicht mehr die Achslasten zu sorgen, weiss Simon Steiner zu berichten.

Der neue Scania SUPER-Motor konnte bislang sein Versprechen von einem tiefen Treibstoffverbrauch unter Beweis stellen.

Angesprochen auf die Erfahrungen nach den ersten Einsatzmonaten gab es nichts zu beanstanden. Was jedoch allen besonders aufgefallen sei: die neue Scania Motorbremse, die sehr überzeugen konnte und mit der das Fahrzeug sehr dosierbar verzögert werden kann. Dies reduziert insbesonders den Verschleiss der Bremse und hilft so mit, die Unterhaltskosten zusätzlich zu senken. Der Fahrer sei absolut happy mit seinem Scania, seine regelmässigen Touren in die Südschweiz bereiten jedes Mal viel Freude. Selbst die tiefen und auf dem Niveau der besten Fahrzeuge im Fuhrpark befindlichen Treibstoffverbräuche konnten sogar noch unterboten werden.

Der tiefe Verbrauch wurde bei der FT Logistics AG mit grosser Genugtuung wahrgenommen. So können der CO2-Ausstoss noch weiter gesenkt und die Kosten reduziert werden. Umso erfreulicher, da der neue Scania auch erst einige Monate unterwegs ist und sich somit erst in der Einfahrphase befindet. Erfahrungsgemäss sollte sich der Verbrauch über die nächsten Monate noch weiter reduzieren und so die Freude am neuen Scania nicht nur beim Fahrer weiter erhöhen. Auch die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der FT Logistics wurden aufgenommen und im realisierten Projekt 1:1 zur grossen Zufriedenheit vom Kunden umgesetzt.

FT Logistics AG Pratteln Scania 500R A 6×2/4 NA TIR transNews
Eine der Vorgaben der FT Logistics AG war eine Sattelhöhe von 115 cm.
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