Neues G38-Getriebe für Scanias Top-V8
KURZ UND ROBUST Das neue G38-Getriebe hat Scania speziell auf den Einsatz mit seinem leistungsstärksten V8 ausgelegt. Das G38 Opticruise taugt besonders für schwere Einsätze im Bergbau oder in der Forstwirtschaft.
Das G38-Getriebe ist der jüngste Spross der im Jahr 2019 eingeführten neuen G-Getriebe-Generation. Obwohl es in der Lage ist, das Drehmoment von 3800 Nm des 770 PS leistenden 16-l-V8 auszuhalten, haben das erste G-Getriebe (G33) und das G38 die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht. «Im Wesentlichen geht es um die Metallurgie, die Auswahl extremerer Stahlqualitäten und die Anwendung von Technologien wie Zahnradpolieren und Kugelstrahlen, um die Härte und Haltbarkeit bestimmter wichtiger Komponenten zu erhöhen», sagt Mats Henriksson, Entwicklungsingenieur bei Scania R&D. Dank seiner robusten Grundkonstruktion reicht es gemäss Henriksson, dem G38 zusätzliche Öl-Kanäle für die wichtigsten Teile hinzuzufügen.
Kurzes und robustes G38-Getriebe
Wie die anderen Versionen der G-Serie kann auch das G38 als Heavy-Duty-Version bestellt werden. Als G38CH ist es mit einem breiteren Planetenrad ausgestattet, das für noch mehr Robustheit sorgt. Es erhöht die Fähigkeit, mit hohen Drehmomenten an der Kardanwelle auch unter den anspruchsvollsten Strassenbedingungen klarzukommen, typischerweise dort, wo es keine «Strassen» gibt.
Das G38 ist kürzer als das derzeit gängigste Scania-Getriebe dieses Einsatzbereichs (GRSO926). Ein Unterschied besteht darin, dass das G38 nur eine eingebaute Drehmoment-Begrenzung hat: Um lediglich 100 Nm wird bei einem bestimmten Gang und einer bestimmten Drehzahl die Motorleistung reduziert, was für den Fahrer kaum merklich sein soll. Das G38 hat 14 Vorwärtsgänge, inklusive Super-Kriechgang und Direktgang sowie die Möglichkeit, bis zu 8 Gänge für den Rückwärtsgang zu wählen.