Optifuel Lab 3 reduziert Diesel-Durst um 12,5 Prozent

TREIBSTOFFEFFIZIENZ Renault Trucks stellte die Ergebnisse des Optifuel Lab 3 vor. Das Langstrecken-Versuchsfahrzeug des Herstellers verbrauchte im Vergleich zu einem Standard-Lastzug 12,5 Prozent weniger Treibstoff.

Renault Trucks Optifuel Lab 3 TIR transNews
Optifuel Lab 3 soll zwar nicht in dieser Form vermarktet werden, dennoch könnten die effizientesten Technologien in Serienfahrzeuge integriert werden.

Das 2017 initiierte Projekt FALCON (Flexible & Aerodynamic Truck for Low CONsumption), hatte zum Ziel, den Verbrauch eines kompletten Lastzugs um 13 Prozent zu senken. Es wurde von Renault Trucks gemeinsam mit einem Konsortium von Partnern durchgeführt. Es wurde von der französischen Regierung über den einheitlichen interministeriellen Fonds (F.U.I.) finanziert. Aus diesem Projekt ging das Versuchsfahrzeug Optifuel Lab 3 hervor. Nach insgesamt 18 Monaten Entwicklungszeit, sechs Monaten Tests auf der Versuchsstrecke und auf der Landstrasse sowie 15’500 zurückgelegten Kilometern hat Renault Trucks seine Annahmen nun validiert. Der Hersteller misst eine Verbrauchsreduzierung von 12,5 Prozent im Vergleich zur Renault Trucks T-Serie mit einem Standardanhänger. Dies entspricht 3,75 Liter Kraftstoff und 9,8 kg eingespartem CO2 pro 100 km.

Renault Trucks Optifuel Lab 3 TIR transNews
Die Tests mit Optifuel Lab 3 bestanden aus Tests auf geschlossener Strecke und auf offener Strasse sowie aus Simulationen, um die Messungen zu analysieren und miteinander zu korrelieren.

Erzielt wurde dieses Ergebnis dank der Optimierung der Aerodynamik des Fahrzeugs, des Antriebsstrangs und der Reifen sowie durch die Integration von vorausschauenden und energiesparenden Fahrassistenz- und Energiemanagementfunktionen erzielt. Die Ingenieure von Renault Trucks griffen auf einen Testzyklus zurück, der statistisch repräsentativ für einen Langstreckeneinsatz ist. Dieser bestand aus 68 km in einer regionalen Umgebung sowie 136 km auf der Autobahn.

Das FALCON-Projekt hat die Relevanz der eingesetzten Technologien zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs bestätigt. Die Eingriffe am Versuchsfahrzeug ermöglichen es Renault Trucks, die technischen Lösungen für seine künftigen Produkte vorzubereiten. Dies betrifft insbesondere die Erfüllung der Anforderungen der europäischen Vorschriften zu CO2-Emissionen von schweren Fahrzeugen, Massen und Abmessungen sowie Reifen.

Visited 4 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema