Optifuel Lab3 will Verbrauch um 13 Prozent verringern

RENAULT TRUCKS Optifuel Lab3 hat zum Ziel, den Verbrauch von Diesel gegenüber einem Serienzugfahrzeug Renault Trucks T mit einem Standardanhänger um 13 Prozent zu senken. Der Labor-LKW ­vereint ­innovative Technologien, die von einem Partner­konsortium entwickelt wurden.

Renault Trucks Optifuel Lab3 TIR transNews
Aerodynamik, Rollwiderstand, Fahrerassistenz und optimierte Energienutzung sollen helfen, den Verbrauch des Anhängerzugs Optifuel Lab3 im Fernverkehr um 13 Prozent zu reduzieren.

Renault Trucks setzt seine Forschungen fort, um die Energieeffizienz der Dieselfahrzeuge zu verbessern. Mit dem Laborfahrzeug Optifuel Lab3 des Gemeinschaftsprojekts «Falcon» möchte der Hersteller den Verbrauch eines kompletten Lastzugs um 13 Prozent senken. Optifuel Lab3 kombiniert Technologien in Bezug auf Aerodynamik, Rollwiderstand, Fahrassistenz, Antriebsstrang und optimale Energienutzung. Im Konsortium arbeiten neben Renault Trucks unter anderem auch Firmen wie Faurecia, Michelin, Total und Frueh­auf mit.

Die Aerodynamik des Gesamtzuges soll durch die Implementierung eines Aufliegers mit variabler Geometrie massgeblich verbessert werden. Mittels eines integrierten Steuer­systems und Sensoren soll der freie Platz im Laderaum genutzt und die Form des Trailers automatisch angepasst werden. Beim Zugfahrzeug verbessern Kameras statt Aussenspiegel und gezielte Verbesserungen an A-Säulen, Radhäusern, Seitenverkleidungen und dem Übergang von Kabine zum Anhänger die Aerodynamik zusätzlich.

Spezielle Reifen mit niedrigem Rollwiderstand entwickelt Michelin aus technologischen Bausteinen aus Forschungsprojekten und bestückt sie mit Sensoren. Diese vernetzten Reifen werden zusammen mit Navigations-, Verkehrs- und Wetterdaten ausgewertet und die Daten fliessen in ein vo­r­ausschauendes Assistenzsystem, das Geschwindigkeit und Kühlsysteme optimal ansteuert. Ein neues Benutzer-Interface und eine zusätzlich optimierte Steuerung der Lichtmaschine unterstützen zusätzlich die ergonomische Fahrt und verbessern das Gleichgewicht zwischen Energieproduktion und Treibstoffverbrauch des Verbrennungsmotors.

Renault Trucks und seine Partner haben sich zum Ziel gesetzt, eine Reduzierung des Verbrauchs um 13 Prozent auf einer Standardstrecke eines Kunden im Fernverkehr zu erreichen. Optifuel Lab3 wird 2019 die ersten Tests auf der Strasse und im Folgejahr Charakterisierungen des Verbrauchsgewinns durchführen. Im Rahmen des Projekts werden übrigens auch Leistungstests auf Prüfständen sowie Integrationsstudien für zwei verschiedene Architekturen von Wärmerückgewinnung realisiert.

Archiv: Auch im Verteilerverkehr schraubt Renault Trucks an der Verbrauchsreduzierung.

Visited 14 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema