PH2P: Erster deutscher serienreifer H2-Truck

IAA TRANSPORTATION 2022 Die Paul Group präsentierte den serienreifen Wasserstoff-Truck PH2P mit umfassendem Infrastruktur- und Servicekonzept von After Sales über "Pay per Use" bis H2-Schulung und Zertifizierung.

Paul Group Wasserstoff-Truck PH2P IAA Transportation 2022 TIR transNews
Paul Group präsentierte auf der IAA Transportation 2022 den (nach eigenen Angaben) „ersten serienreifen Wasserstoff-Truck aus Deutschland“ – den PH2P.

Die Paul Group präsentierte sich auf der IAA Transportation neu als Unternehmen, das sich von Europas führendem Sonderfahrzeugbauer Paul Nutzfahrzeuge – in der Schweiz vor allem bekannt durch den Umbau von Vier- auf Fünfachsfahrgestellen – weiterentwickelt hat zur Unternehmensgruppe mit zusätzlichem Fokus auf neue Mobilitätslösungen. Diese verfügen über batterieelektrischen oder Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb, Paul ist in der Serienfertigung eigener Fahrzeugentwicklungen aktiv sowie in After Sales Service, Wartung und Reparatur bis hin zu digitalen Services, Schulung und Zertifizierung. Auf der Messe in Hannover zeigt die Paul Group mehrere Innovationen, unter anderem den Wasserstoff-Brennstoffzellen-LKW Paul Hydrogen Power Truck, kurz: PH2P, und das modulare, skalierbare Paul H2-Tanksystem PH2P Storage.

Paul Hydrogen Power Serienproduktion startet
Der PH2P Truck ist ein serienreifer, förderfähiger, mittelschwerer Wasserstoff-Brennstoffzellen-LKW mit 24 t Zuggesamtgewicht und etwa 450 km Reichweite. Das nun horizontal verbaute Wasserstofftanksystem fasst 30 kg, das Fahrzeug verbraucht rund 6,5 kg Wasserstoff auf 100 km. Es kann innerhalb von 10 bis 15 Minuten vollgetankt werden. Die Höchstgeschwindigkeit des PH2P Truck liegt bei 85 km/h, die Dauerleistung bei 120 kW, die Spitzenleistung bei 300 kW. Das Dauerdrehmoment ist mit 2800 Nm angegeben. Die ersten 25 Fahrzeuge aus der Serienproduktion der Paul Group werden bis Ende 2022 an Kunden geliefert.

PH2P ist auf einem Mercedes Atego 4×2 Glider Chassis aufgebaut. Der Truck mit Hinterachsluftfederung nutzt eine 80-kW-Brennstoffzelle von Toyota sowie einen einstufigen 120-kW-Antrieb von Voith mit Dauerdrehmoment 2800 Nm und zwei 60-kW-Batterien. Das Fahrzeug wiegt ohne Aufbau rund 7000 kg. Das  Antriebsmanagement wurde in Kooperation mit pepper motion umgesetzt, einem Hersteller und Entwickler innovativer, emissionsfreier Antriebssysteme, der hierfür die Software-Integration durchgeführt hat.

Next Mobility Konsortium stellt komplette H2-Infrastruktur bereit
Mit PH2P legt die Paul Group ein konkretes Produkt für die Serienfertigung vor, das Wasserstoff als Schlüsselressource für eine nachhaltige Energiezukunft fördert.

«Wir sehen Wasserstoff als den Energieträger der Zukunft im LKW-Verkehr», sagt Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Paul Group.

Die passende Tankinfrastruktur wird unter anderem über das Next Mobility Konsortium bereitgestellt, dem auch Tankstellenbetreiber MaierKorduletsch und Shell Deutschland angehören. MaierKorduletsch hat auf dem Gelände der Paul Group in Passau bereits mit dem Bau einer der leistungsstärksten H2-Tankstellen Europas begonnen, die Fertigstellung ist im 2. Quartal 2023 geplant. Dann können hier bis zu zehn LKW direkt hintereinander an zwei Säulen mit Wasserstoff betankt werden – ein Tankvorgang mit 30 kg Wasserstoff dauert 10 Minuten.

Das Konsortium ermöglicht eine regionale, skalierbare Wertschöpfungskette von der grünen Wasserstoff-Herstellung bis zur Produktion der H2-LKW mit Elektrolyseur, Logistik und Betankungsmöglichkeiten. Zudem wird Transport-Logistikunternehmen über Shell ein besonders flexibles Pay-per-use-Modell angeboten.

«Somit können Speditionen die Wasserstofftechnologie risikofrei und kostengünstig direkt in ihren Fuhrpark integrieren. Wir bieten ein Konzept an, mit dem jeder umweltschonend grünen Wasserstoff tanken, die CO2-Bilanz des eigenen Unternehmens verbessern und damit zukünftig auch hohe Kosten sparen kann», sagt Bernhard Wasner.

Paul Group H2 Storage System IAA Transportation 2022 TIR transNews
Gleichzeitig präsentierte Paul Group ein smartes, flexibel skalierbares H2-Tanksystem für OEM und Umbauspezialisten.

Paul stellt smartes, flexibel skalierbares H2-Tanksystem für OEMs und Umbauspezialisten vor
Die Paul Group bietet in Kooperation mit dem Wasserstoff-Pionier ANLEG ein einzigartiges, separat erhältliches PH2P Storage Tanksystem für Wasserstoff-Nutzfahrzeuge an: Das modulare System kann losgelöst von Grösse, Last oder Volumen individuell an jeden LKW-Fahrzeugtyp angepasst werden. Es ist skalierbar, ideal für OEMs oder Fahrzeug-Umrüster, die es ohne eigene, langwierige und teure Entwicklungszeit und ohne hohen Aufwand sofort verfügbar flexibel einsetzen können. Viele Jahrzehnte Erfahrung beider Partner seien in dieses Projekt geflossen. Das zertifizierte Komplettsystem umfasst alles von der Flasche bis zur Verschraubung und vom Controller bis zur Sicherheitstechnik. Es verfüge über innovative Komponenten sowie eine patentierte Leckage-Erkennung bei Hoch- und Mitteldruck. Das System werde
in kürzester Zeit am Fahrzeug montiert und weise eine hohe Wartungsfreundlichkeit sowie schnelle Fehlersuche auf. Es kann optional mit einem Fahrzeug-Energiemanagement-System betrieben werden und ist modular erweiterbar. Das heisst, die Anzahl der Tanks sowie deren Einbau horizontal oder vertikal ist mit dem Paul PH2P Storage Tanksystem passend zum jeweiligen LKW-Typ flexibel möglich.

Paul stellt sich neu auf
Paul präsentierte sich zur IAA Transportation 2022 in Hannover erstmals mit einer neuen Unternehmensstruktur. Das Dach bildet künftig die Paul Group, die alle Unternehmensaktivitäten bündelt. Der gemeinsame Claim ist ebenfalls neu: «Transforming Trucking». Paul Nutzfahrzeuge ist Spezialist für die Transformation von
Serienfahrzeugen in massgeschneiderte Lösungen für Kunden in aller Welt und mit über 1000 Fahrzeugen pro Jahr marktführend in Europa. Das Unternehmen bietet seinen Kunden zudem die Adaption von Sonderfahrzeuglösungen für die Serienfertigung an. In Kooperation mit digitalen Start-ups und anderen externen Spezialisten treibt Paul die Umsetzung neuer Technologien und den Auf- und Ausbau von H2-Infrastruktur voran.

Über das Next Mobility Konsortium
Paul Group, MaierKorduletsch und Shell bilden gemeinsam das Next Mobility Konsortium, das ein ganzheitliches Konzept für mittelschwere, mit Wasserstoff-Brennstoffzellen angetriebene LKW realisiert – von der Produktion der H2-LKW über die Wasserstoff-Herstellung, Logistik und Betankungsmöglichkeiten, bis zum Pay-per-Use-Angebot. Es soll eine regionale, skalierbare Wertschöpfungskette geschaffen werden.

Visited 66 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema