Prädestiniert für seinen Einsatz bei Rudolf Dudler

RUDOLF DUDLER AG Die Hälfte des 20 Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks des Betonwerkbetreibers ist französischer Provenienz, sprich: kommt von Renault Trucks. Und auch die jüngste Beschaffung besteht aus einem Fünfachser C520 10x4 NLA.

Rudolf Dudler Renault Trucks C 520 10x4 2020 TIR transNews
Dass die jüngste Anschaffung der Rudolf Dudler AG aus einem Renault Trucks C520 10×4 NLA besteht, ist mit Blick auf sein Einsatzgebiet geradezu logisch.

Wer nach den Ursprüngen der heutigen Rudolf Dudler AG sucht, muss in einer seitenstarken Firmenchronik durchblättern. Die Gründung geht nämlich auf das Jahr 1892 zurück. Das Hauptprodukt des Ostschweizer Unternehmens ist Fertigbeton. Diesen stellt es in verschiedensten Qualitäten her: wasserdichter Beton, frostbeständiger Beton, frosttausalzbeständiger Beton, Pumpbeton, Kranbeton, Porenleichtbeton. Als Spezialität wird der Dudler Leichtbeton hochgehalten. Er wird bereits seit 1994 ohne Kies, nur mit Styroporperlen und Zement hergestellt. Der Firmenslogan «Concrete4you» deutet aber an, dass dies noch längst nicht das Ende des Leistungsangebots ist. Die Rudolf Dudler AG liefert ebenso Kies und Sand sowie im eigenen Werk hergestellten Mauermörtel, Türzargenmörtel und Überzug.

Verwaltungsratspräsident und Inhaber der Rudolf Dudler AG ist, in vierter Generation, Rudolf Dudler. 2019 hat er die operative Führung des Geschäfts an Roman Raths übergeben. Der Fuhrpark der Rudolf Dudler AG umfasst 20 schwere Lastwagen, zehn davon stammen von Renault Trucks. Die durchschnittliche Jahreslaufleistung der Fahrzeuge gibt Roman Raths mit etwa 20’000 Kilometer an. Die Wegstrecken haben also eher regionalen Charakter, der Aktionsradius auf Staad und Umgebung konzentriert.

Der Fünfachser mit dem 520 PS starken DTI 13-Motor schöpft seine Kraft aus 13 Litern Hubraum. Der Sechszylinder bringt es dabei auf ein maximales Drehmoment von 2550 Nm. Das automatisierte Optidriver-Getriebe mobilisiert die Leistung über zwölf Gänge. In Kombination mit dem Crawler eröffnet es ganz neue Möglichkeiten, die Geschwindigkeit beim Langsam- und Rückwärtsfahren zu regulieren. Ganz auf den Einsatz zugeschnitten sind auch die LED-Scheinwerfer an den Seiten und hinten sowie die Rückfahrkamera. Ein kleines und doch bedeutendes Sicherheitsmerkmal sind die mitblinkenden Positionsleuchten. Eingesetzt wird der neue Renault Trucks C520 zum Transport von Kies und Sand. Dazu setzt er auf den Zweiseiten-Kipper Rockbox RS aus dem Hause Moser Steffisburg. Roman Raths hält fest: «Unsere Chauffeure sind begeistert von den Renault Trucks, insbesondere das Getriebe hat es ihnen angetan!»

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